USB to Serial Problem nach Umbau

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Macc.

    USB to Serial Problem nach Umbau

    Schönen guten Tag liebe Leute

    folgendes Problem ich hab mir ein Programm gebastel mit dem mein AVR steuern und abfragen konnte, bis jetzt!
    Jetzt hab ich ein neues mainboard wo der Serialanschluss fehlt kein problem dachte, also Adapter gekauft von zu Serial. Programm gestartet und siehe da die hälfte der werte fehlt, hab es über PUTTY probiert das funzt ohne probleme, desweiteren hab ich festgestell das ich im Serialport_DataReceived mit SerialPort.ReadExisting zwar alle werte auslesen kann aber die dann hintereinander geschrieben werden während bei SerialPort.ReadLine die Hälfte der werte fehlt!
    Habt ihr ne ungefähre idee was das sein könnte?

    Hier mal ein Ausschnitt:
    Option Explicit On
    Imports System.IO
    Imports System.IO.Ports
    Imports System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs
    Imports System.Threading

    Public Class Form1

    Dim input As String
    Private Delegate Sub DSub()
    Private empfangen As New DSub(AddressOf FillBox)

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    Try
    SerialPort1.PortName = "COM3"
    SerialPort1.Open()
    Catch ex As Exception
    MsgBox("Verbinden fehlgeschlagen!")
    End Try
    End Sub

    Private Sub SerialPort1_DataReceived(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles SerialPort1.DataReceived
    input = SerialPort1.ReadLine
    Me.Invoke(empfangen)
    End Sub

    Private Sub FillBox()
    ListBox1.Items.Add(input)
    ' MsgBox(input)
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    SerialPort1.Write("OW" & vbCrLf)
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    SerialPort1.Close()
    Me.Close()
    End Sub

    Ich schätze mal es kann nich viel sein oder ich seh es nich! ?(

    Hat sich erledigt, Problem gelöst!

    Scheint problem des Adapters zu denn die Daten hängen im stream fest und kommen nicht an, die Lösung
    einfach per timer nen leeren string hinterher schicken dadurch kommte der rest auch noch an und gut is!

    Also trotzdem Danke!!! (für das viele interesse!) :thumbsup: