Grafiken werden nicht korrekt angezeigt

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrLeo.

    Grafiken werden nicht korrekt angezeigt

    Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Safe Password Generator gearbeitet und bin auf ein Problem gestoßen.
    Ich habe 3 PictureBoxen und verwendete Anfangs Platzhaltergrafiken, die nun durch andere ersetzt werden sollten. Wenn ich den Entwurf der Form öffne, werden meine Grafiken korrekt angezeigt, beim Ausführen des Programms erscheinen aber wieder die alten Grafiken.

    Diese Grafiken sind jedoch nicht mehr als Wert für die PictureBoxen gesetzt und befinden sich weder in den Programmressourcen, noch auf meinem Computer.

    Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Leo.
    Wie sehen sie denn aus? Wie ein rot durch-x-tes weißes Rechteck?
    Da ging Paint daneben.
    Poste mal den Darstell-Code.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein, es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

    Also:

    Ich hatte vorher andere Grafiken drin, die ich aus dem Internet hatte. Nun hat ein befreundeter Grafiker mir eigene erstellt und diese wollte ich in die PictureBoxen übergeben.
    In der Vorschau des Programms, dem Designer, werden sie auch richtig angezeigt, nur sobald ich F5 drücke, werden die alten, gar nicht mehr verwendeten und auch nicht mehr vorhandenen, Grafiken wieder angezeigt.
    Ich denke, die alten Bilder sind irgendwo in den Ressourcen. Die musst Du da rausschmeißen, Dein neues Bild aufnehmen und es der Image-Eigenschaft Deines Fensters zuweisen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke euch erstmal :)

    Ich bin zwar selber Newbie aber:

    1) Vllt Boxen einfach einmal neu erstellen? ( Scheint mir so als würd der Designer einen Fehler zu haben )
    2) Versuch ma im Programm dem ganzen ein neues Bild zu geben, vielleicht ändert er es dann


    Hab ich beides schon versucht; nichts davon hilft.

    Ich denke, die alten Bilder sind irgendwo in den Ressourcen. Die musst Du da rausschmeißen, Dein neues Bild aufnehmen und es der Image-Eigenschaft Deines Fensters zuweisen


    Das ist ja schon geschehen, nur ändert sich dadurch absolut nichts :|
    Wenn die Bilder in Deinen Ressourcen sind, sind sie ja einmal als Ressource-Eintrag vorhanden, zum anderen sind sie im Ressource-Verzeichnis Deines Programms gespeichert.
    Lösche sie dort oder benenne sie um und compiliere Dein Projekt. Wenn dann ein Fehler in einer xml-like Datei kommt, lösche auch diesen Eintrag. Dann bist Du die alten Bilder los. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kann es sein, dass Du im Code nachträglich die Bilder änderst?
    Suche mal in Deinem Quellcode nach den Namen Deiner PictureBoxen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kann es sein, dass Du im Code nachträglich die Bilder änderst?
    Suche mal in Deinem Quellcode nach den Namen Deiner PictureBoxen.


    Nein, die werden nicht geändert.
    Es gibt einen MouseOver Effekt, der ändert aber nur die Label unter den PictureBoxen.
    Die Bilder selbst werden nur am Anfang im Designer festgelegt und dann nicht weiter angerührt.
    Ich hab eben noch mal Deinen Eröffnungsbeitrag gelesen und frage mich nun:
    Was ist eigentlich Dein Problem?
    Ist es gelöst?
    Ja: Fein, schließe diesen Thread (Erledigt-Button).
    Nein: Lies Dir alle Beiträge noch mal in Ruhe durch und formuliere Dein Problem so, dass wir es so verstehen, wie Du es meinst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein, mein Problem ist noch nicht erledigt...

    Ich versuche es nochmal zu erklären:

    Ich habe ein Programm geschrieben und habe dort am Anfang 3 Grafiken benutzt. In der neuen Version werden diese Grafiken gegen eigens erstellte ausgetauscht. Also habe ich die alten Grafiken aus den Ressourcen des Projektes und komplett von meinem Computer gelöscht, die neuen ins Projekt eingefügt und diese auch den PictureBoxen korrekt zugewiesen.
    Das Problem ist nun, dass meine neuen Grafiken im Designer richtig angezeigt werden. Sobald ich F5 drücke erscheinen in den PictureBoxen jedoch wieder die alten, schon längst gelöschten Bilder.
    Als ob die gelöschten Dateien in einer Metadatei enthalten wären. :S
    Vielleicht erstellst Du Dir ein neues Projekt mit gleich den richtigen Bildern und kopierst die restlichen Dateien dazu und fügst sie Deinem Projekt hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das ist eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :)
    Werde ich in Angriff nehmen, falls sich keine andere, einfachere Lösung findet.

    Gibt es bei Visual Studio eigentlich so eine Art Cache ?
    Vielleicht hat es ja etwas damit auf sich...