Wort a der Stelle des Cursors

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von diylab.

    Wort a der Stelle des Cursors

    Hallo!

    Ich würde gerne wenn ich eine Taste drücke, dass ein Wort an der Stelle in die Richtextbox gegeben wird, wo der Cursor ist! Das Problem liegt hier nur bei dem Cursor! Wie kann ich sagen wo der Text hin soll, oder muss ich die Position des Cursors auslesen?
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, dass das nicht geht.
    Mit drawString kann ich mir das schon eher vorstellen, aber das wirds nicht sein, was du suchst

    MfG GTW2o11

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gtw2o11“ ()

    Belies dich ma in der Richtextbox -Klasse bei den Eigenschaften. Speziell Selectionstart und SelectionLenght dürften dich interessieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim begin As Integer = RichTextBox1.SelectionStart
    2. RichTextBox1.SelectionLength = 0
    3. RichTextBox1.SelectedText = "OOO"
    Zu deutsch:
    1. aktuelle Schreibposition abfragen
    2. Länge des selectierten Textes auf 0 setzen
    3. Einfügen des Textes

    Fiel Fergnügen
    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:

    gtw2o11 schrieb:

    Ich denke mal Der Mauscursor..


    Ach so - auch gut!
    Interessantes Thema. Vielleicht kann man das ja mal gebrauchen - wer weiß?
    Ich habe mal eine halbe Stunde Zeit investiert und folgendes ist dabei herausgekommen:



    Wenn sich die Maus über der Richtextbox befindet und man F11 drückt, wird ein Wort unter dem Mauscursor in die Box eingefügt :P .
    Die Maus muss dazu nicht geklickt werden - ein einfaches "drüberschweben" reicht aus.

    Das Programm zum Testen ist als Anhang dabei.

    War das so gemeint?

    LG,
    Bruno
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diylab“ ()

    diylab schrieb:

    Die Maus muss dazu nicht geklickt werden - ein einfaches "drüberschweben" reicht aus.

    Natürlich kannst Du das implementieren, es entspricht aber nicht dem Standard.Außerdem wunderst Du Dich, dass nichts passiert, wenn ein anderes Fenster de Fokus hat, denn deswegen die Taste F11 zu claimen geht doch wohl ein wenig zu weit.
    Spare also den Aufwand, nimm Dir zu Herzen, was Vatter geschrieben hat und Du und Windows und Deine Programmbenutzer sind die besten Freunde. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!