Excel minimieren wenn UserForm erscheint?

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skorpion79.

    Excel minimieren wenn UserForm erscheint?

    [Excel 2000] Excel minimieren wenn UserForm erscheint?

    Hallo,

    ich hab mir mit Excel 2000 VBA ein nettes Vokabellernprogram geschrieben. Mit Hilfe einer UserForm kann ich Vokabeln in eine Tabelle eingeben, per Zufallszahl abfragen und lernen, bewerten etc...

    Als "Sahnehäubchen" würde ich jetzt gerne noch hinzufügen, dass beim Erscheinen der "UserForm" meines Vokabellernprograms das Fenster von Excel selbst minimiert oder ausgeblendet wird.

    Ich hab mal testweise versucht, über eine UserForm, zwei Comandbuttons und zugehörigen Klick-Ereignisprozeduren mit
    Application.WindowState = xlMinimized
    und
    Application. WindowState = xlMaximized
    Excel zu minimieren bzw maximieren, doch leider hat Excel da gar nicht drauf reagiert.

    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das machen könnte.

    Bedanke mich schon mal im vorraus :)
    Klaus
    Hallo Klaus,
    hab es mir nochmal etwas genauer angesehen.

    Das Ergebnis: Es geht schon, wenn Du die Eigenschaft ShowModal der UserForm auf False umstellst.

    Der Nachteil: Deine Form wird mit in die Taskleiste minimiert. Wäre also auch nicht mehr sichtbar.

    Ich nehme an das die Lösungen zu sehen sind, wenn die Form angezeigt wird. Eine einfache Lösung wäre die betreffende Spalte auszublenden. Das geht recht einfach:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Column("A:A").Hidden = True '<- blendet Spalte aus


    Excel kann dann trotzdem auf diese Zellen zugreifen.

    Ich hoffe das Du damit weiterkommst.

    MFG Skorpion79

    Skorpion79 schrieb:

    Hallo Klaus,
    hab es mir nochmal etwas genauer angesehen.

    Das Ergebnis: Es geht schon, wenn Du die Eigenschaft ShowModal der UserForm auf False umstellst.

    Der Nachteil: Deine Form wird mit in die Taskleiste minimiert. Wäre also auch nicht mehr sichtbar.

    Ich nehme an das die Lösungen zu sehen sind, wenn die Form angezeigt wird. Eine einfache Lösung wäre die betreffende Spalte auszublenden. Das geht recht einfach:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Column("A:A").Hidden = True '<- blendet Spalte aus


    Excel kann dann trotzdem auf diese Zellen zugreifen.

    Ich hoffe das Du damit weiterkommst.



    Ne, leider nicht. Das man die Lösungen von 10 Vokabeln sieht ist bei einem Umfang von mehreren hundert Vokabeln nicht wirklich das Problem. Viel mehr ist es so, dass wenn ich mit dem Formular (der Userform) arbeite, Excel mehr oder weniger im Weg ist, wenn ich neue Vokabeln aus einem Text oder dessen Übersetzung aus einem Dictionary eintrage, und dass es schöner aussehen würde, wenn Excel selbst vom Desktop verschwinden würde, sobalt ich mein Formular angezeigt wird.

    Aber anscheinend scheint das nicht zu gehen :-(....hm...kann man nix machen, wenn das so ist.

    Vielleicht schreibe ich den Code irgendwann um auf VisualBasic Express, und verwende statt der Exceltabellen mehrere Arrays.

    Gruß
    Klaus.
    Hallo Klaus,

    ich hoffe Du hast noch nicht begonnen dein Programm in VB zu schreiben. Ich scheine es doch hinbekommen zu haben.

    Im Anhang hab ich Dir eine Beispieldatei angehängt, die Excel minimiert. Die UserForm bleibt aber sichtbar.
    Erreicht habe ich es damit die Eigenschaft ShowModal der UserForm auf False umzustellen, und das ganze über eine Schaltfläche auf der Tabelle auszulösen. Dann ging es völlig problemlos.

    MFG Skorpion79
    Dateien