Merkwürdige Vorkommnisse bezüglich meines E-Mail Accounts bei Unitymedia

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DosiSoft.

    Merkwürdige Vorkommnisse bezüglich meines E-Mail Accounts bei Unitymedia

    Hallo,

    erst habe ich eine Mail bekommen (auf Englisch), dass ich meinen Unitybox mail account updaten soll. Habe ich natürlich nicht gemacht, denn das sah nach Phishing aus.

    Dann erzählt mir ein Kumpel, dass er eine Mail von web.de bekommen hat, dass die ihre Mailserver abstellen würden und der Mail account gelöscht würde. Das merwkürdige daran: Etwas ähnliches habe ich auch bekommen. Nur nicht bei web.de sondern bei unitybox.de.
    Und mit dem Unterschied, dass das angeblich 2013 passieren soll. Die 2. Mail ist aber von einer unitymedia Adresse(Muss aber nix heißen, während die erste Mail von einer anderen Mailadresse kam.)

    Hat jmd. aiuch so dubiose Mails bekommen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unitymedia die Mailserver abstellen will.

    Gruß
    Die Adresse ist völlig uninteressant, da ohne weiteres fälschbar. Schau in den Header der Mail, wer der sendende Server ist. Klingt aber immer noch beides nach Phishing.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe hier etwas ähnliches:
    Ich habe mich gerade bei Web.de angemeldet, und da kam mir schon ein riesiges Fenster mit "Ab jetzt 500 MB E-Mail-Speicherplatz" entgegen. Ich habe den RadioButton "Ich verzichte auf [blablabla]" angewählt und auf Übernehmen geklickt.
    Dann geht's weiter:
    Web.de hat mir (wie so oft) eine E-Mail in den Freunde und Bekannten Ordner gelegt, in der genau das selbe steht: E-Mail Speicherplatz erweitern.

    E-Mail schrieb:


    Sehr geehrter [...],

    der Speicher Ihres WEB.DE Postfachs wird ab sofort von 12 MB auf 500 MB erweitert. Das bedeutet 40 mal mehr Platz für Ihre E-Mails.

    Zur Aktivierung des zusätzlichen E-Mail-Speichers, benötigen Sie eine Programmerweiterung, die Sie hier kostenlos und ohne Verpflichtungen herunterladen können. Bitte klicken Sie auf "Aktivieren", um Ihr Postfach von 12 MB auf 500 MB kostenlos zu erweitern und die nötige Programmerweiterung zu installieren.

    Unsere Garantie:
    Die Erweiterung des E-Mail-Speicherplatzes ist für Sie dauerhaft kostenlos – kein Abo, keine verstecken Kosten.

    Ihre WEB.DE Kundenbetreuung


    WEB.DE MailCheck installieren und 500 MB kostenlos aktivieren:

    (Und darunter ein Button mit dem Text "Aktivieren")

    Mich verwirrt etwas, dass der Satzanfang beim ersten Absatz klein geschrieben wurde. Denn man dürfte doch erwarten, dass man sich das Ganze erneut durchliest bevor man es veröffentlicht.

    Auch die Art wie das Ganze geschrieben ist sieht komisch aus.
    "ab sofort" und ich benötige doch eine Software.
    (Wobei mich interessiert wofür die Software gut sein soll.)

    Der Header:

    Date: Mon, 19 Dec 2011 12:44:57 +0100
    To: <[...]@web.de>
    From: "WEB.DE Kundenservice" <keineantwortadresse@web.de>
    Reply-to: keineantwortadresse@web.de
    Subject: Tarifinformation zu Ihrem FreeMail-Account
    Message-ID: <E5-096ebbf2-elaine/2/5078-d70b@nlsender13.dlan.cinetic.de>
    X-Priority: 3
    X-Data: E5-096ebbf2-elaine/2/5078-d70b
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="b1_f209fc5d410bc359d089e4d6d03a7655"
    Return-Path: keineantwortadresse@web.de


    Naja, ich werde die E-Mail sowiso löschen, wie jeden anderen Müll, den ich von Web.de bekomme.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Der Satzanfang im ersten Absatz ist richtig, da die Anrede mit einem Komma endet ;)

    Sieht aber nicht wirklich seriös aus. Ich denke eher das die ihre Mail Verwaltungssoftware verbreiten wollen.

    MfG Solaris
    @Niko Ortner: ist normal, habs in der c't gelesen. Du bekommst bei Web.de jetzt 500MB, wenn du dir deren Toolbar installierst. Spyware und so.
    Hotmail - 2GB + 25GB Skydrive
    Google Mail - immer mehr (~7660MB gerade)
    Web.de - 12MB
    lol.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Bin och bei WEB.de, hab die gleiche Mail bekommen, habe auch dankend abgelehnt, den ihren Uploadhelper brauch ich echt nicht.
    Musste noch 5 mal beim späteren einloggen diese Abfrage über mich ergehen lassen, jetzt ist Ruhe.
    Ging doch bis jetzt ohne weiter Werkzeuge. Klingt für mich auch nach Datenhascherei.
    Also der Header ^^:

    X-Real-To: xxx@xxx.de
    Return-Path: <postmaster+1582718@post.webmailer.de>
    Received: from cg-p00-ob.rzone.de ([81.169.146.192] verified)
    by mail-fe-02.mail01.ish.de (CommuniGate Pro SMTP 5.3.13)
    with ESMTPS id 509679391 forxxx@xxx.de; Tue, 20 Dec 2011 15:30:41 +0100
    Received-SPF: none
    receiver=mail-fe-02.mail01.ish.de; client-ip=81.169.146.192; envelope-from=postmaster+1582718@post.webmailer.de
    X-RZG-CLASS-ID: cg00
    Received: from pessimal.store ([192.168.40.75])
    by scum-cg-01.store (RZmta 26.15 OK) with ESMTP id x043a4nBKDQuv9
    for <xxx@xxx.de>; Tue, 20 Dec 2011 15:30:27 +0100 (MET)
    Received: (from Unknown UID 1582718@localhost)
    by post.webmailer.de (8.13.7/8.13.7) id pBKEURbx009548;
    Tue, 20 Dec 2011 14:30:27 GMT
    Date: Tue, 20 Dec 2011 14:30:27 GMT
    Message-Id: <201112201430.pBKEURbx009548@post.webmailer.de>
    To: xxx@xxx.de
    Subject: Unitymedia GmbH | Ihr Unitybox Account
    From: support@unitymedia.de (Unitymedia GmbH)
    X-RZG-SCRIPT: :ej5KJxL+Na703h4eyKQ0c7uxnPp6zIvmok0+wxIGsn+ts6BYR9NTbqr2GiNoQIFwzo6EXNSUp8Q+C08cLefmWhCCSbp/ap7CGSG1vnZ4rSRPIZzSvr37Gg==


    (2. Mail)
    Aber ich finde das merkwürdig. Es gubt da so ein paar Ungereimtheiten:
    1. wieso bekomme nur ich diese Mail und meine Mutter nicht(zumal die die "Eigentümerin" vom Mailaccount ist)
    2. Wieso regeln die das nicht per Post
    3. Warum sollten die die Mailserver abschalten? Ergibt keinen Sinn.


    Ich finde das trotzdem ein bischen merkwürdig.

    Naja.


    Gruß