Explorer.NET - Neue Version!

    • Beta

    Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von squisheemixxa.

      Explorer.NET - Neue Version!

      Beschreibung:
      Eine vollfunktionsfähige* Alternative zum Windows-Explorer. Als wäre das nicht bereits genug, wurde das Programm um diverse Funktionen erweitert, die im originalen Windows Explorer fehlen. MD5 Hash, Tab-Unterstützung, Screenshot-Funktion und vieles mehr!
      *(Bitte daran denken, dass es sich noch um eine Beta handelt)


      Screenshot(s):



      Features:
      - Alle Standardfunktionen sind enthalten*
      - Einfaches, übersichtliches Design
      - Tab-Unterstützung
      - Intelligente Adressleiste*
      - Vollständiges Drag&Drop
      - Screenshot/Liste der Dateien im Ordner, Multi-Copy und vieles mehr*

      *(Für genauere Informationen bitte Features im Detail lesen)

      Features (im Detail):
      Spoiler anzeigen
      - Standardfunktionen
      Die meisten Funktionen die der Windows Explorer beinhaltet sind auch hier vertreten.
      Z.B.: Kopieren/Ausschneiden/Einfügen, Umbennen, Löschen, Eigenschaftsanzeige, Neuen Ordner/Datei, originales Kontextmenü bei Dateien&Ordnern und vieles mehr.

      - Einfaches, übersichtliches Design
      Mit dem Ribbonmenü haben Sie stehts Zugriff auf viele Funktionen ohne dabei in unnötigen Menüs erst danach suchen zu müssen. Die wichtigsten Funktionen stehen somit immer parat, wenn man sie brauch!
      Ein Design welches sofort vertraut erscheint, absofort kein "Wie mach ich das denn?" mehr!
      Volle Explorer-Unterstützung: Miniaturansicht, Kleine Icons, Liste, Details, verstecke Dateien aus-/einblenden und vieles mehr!
      Zudem bietet Explorer.NET einen Zugriff auf ihre eigenen Programme und/oder Ordner.

      - Tab-Unterstützung
      Bis zu 8 Tabs können gleichzeitig genutzt werden und erlauben somit eine vereinfachte Dateiverwaltung.

      - Intelligente Adressleiste
      Eine einfache Adressleiste die den Pfad anzeigt? Langweilig! Hier gibt es mehr als nur das.
      Auf Wunsch eine Internetseite öffnen? Einfach per "Befehl" in die Adressleiste schreiben und schön öffnet sie sich. Auf spezielle Systemordner zugreifen? Einfach den "Befehl" reinschreiben und das wars.
      Oder möchten Sie sogar ein Befehl in CMD (Command) ausführen? Zum Beispiel ein einfachen Pingbefehl? Schreiben Sie einfach "!c ping 127.0.0.1" in die Adressleiste.
      Sparen Sie Klicks, sparen Sie Zeit!

      Eine kurze Übersicht der Befehle (für mehr Befehle bitte im Programm auf den "Help"-Button drücken)

      !c - Einen CMD-Befehl ausführen
      %system - Systemordner öffnen
      %programs - Programmordner öffnen
      %appdata - ApplicationData öffnen
      %music - Meine Musik öffnen
      Und noch vieles mehr!

      - Drag&Drop
      Vollständige Drag&Drop-Implementation, wie man es bei einem Explorer erwarten würde. Ein einfaches Ziehen in das Fenster oder aus dem Fenster ist möglich.

      - Noch vieles mehr
      MD5/SHA1/CRC32 von Dateien berechnen und vergleichen! Verknüpfungen auf einfache Art per Button erstellen, ZIP-Unterstützung (öffnen von ZIP-Dateien wie Ordner), Screenshot vom aktuellen Ordner, Dateiliste des aktuellen Ordners in die Zwischenablage, Multi-Copy/Move Funktion etc.



      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5
      Administratorrechte empfohlen

      Getestet unter:
      Windows 7 64bit
      Windows XP 32bit in einer VM (Es wurde nur der Start, nicht die Funktionsfähigkeit getestet)

      Hinweis bezüglich Antivirenscanner:
      Es wurde ein Obfuscator&Packer benutzt und kann daher unter Umständen Fehlalarme/Falschmeldungen aulösen, bei Bedenken das Programm in einer VMWare testen.


      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; Dekompilieren sowie Weitergabe ist strikt untersagt (Ein Link auf diesen Thread setzen ist erlaubt)


      Changelog:
      Spoiler anzeigen
      Version 0.2
      [Allgemein]
      [+] Dateierstellung via Button ist nun möglich
      [+] Favoritenfunktion wurde hinzugefügt (Icon wird automatisch geladen) bitte INI Datei beachten
      [+] Aktueller Ordner wird nun in der Titelleiste angezeigt (Datum entfernt)
      [+] Hotkey (STRG+T) zum Erstellen neuer Tabs wurde hinzugefügt
      [+] Hotkey (STRG+W) zum Schließen des aktuellen Tabs wurde hinzugefügt
      [+] Hotkey (Backspace) zum übergeordneten Pfad zu wechseln wurde hinzugefügt
      [+] Hotkey-Unterstützung für Daumentasten (Mouse4 und Mouse5) wurde hinzugefügt
      [+] Aero-Snap Unterstützung
      [+] Thumbnail-Größe lässt sich nun einstellen
      [+] Programm akzeptiert nun Arguments
      [+] Funktion "Dateisuche" wurde hinzugefügt
      [+] Neue Funktion "Multi File Copy" hinzugefügt
      [+] Für einige Controls wurden Tooltips hinzugefügt


      [Änderungen]
      [~] Visuelle Änderungen & überarbeitetes Interface (Screenshots wurden aktualisiert)
      [~] Administratorrechte nicht mehr erforderlich (trotzdem empfohlen!)
      [~] "Neuer Ordner"-Funktion wurde überarbeitet
      [~] Doppelklick auf Titelleiste maxi- / minimiert den Explorer
      [~] Dateiendung-Button wurde vorerst entfernt
      [~] Hash- sowie Helpfenster werden nun zentriert gestartet
      [~] Programmstart sollte nun ein wenig schneller sein

      [Bugfixes]
      [!] Paste und Copy Buttons wurden korrigiert
      [!] MD5/Hash sollte nun für jeden Tab funktionieren
      [!] Es wurden einige kleinere Fehler behoben





      Explorer.NET als Standardexplorer HowTo:
      Spoiler anzeigen


      Warnung! Ich empfehle bis zur Integration meines Programmes zu warten bis die Beta-Phase beendet ist. Dann wird es auch eine automatische Integration geben.

      Bitte diese Anleitung befolgen: youtube.com/watch?v=uK-AOE-Es_Q
      (Anstatt des Speedcommanders einfach mein Programm nehmen)


      (Da ich keinen Webspace besitze musste ich den Download aufgrund des 1mb Limits aufteilen)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hatschi“ ()

      Ich habe dieses Programm nicht getestet da ich nicht weiß was ich damit anfangen soll alles was dein Programm kann,
      kann doch Windows auch oder täusch ich mich?

      Hab ich irgendwelche Vorteile wenn ich es benutze z.b. Superkräfte ?

      Ich verstehe den Sinn nicht von dem Programm :whistling:

      gutes programm aber schön wärs wenn du link zu codeprojekt noch mit gibst....gui zusammen klicken kann jeder...

      Meinst du damit das es ein fertig Programm ist + Source zum download wo er einfach seinen Namen eingefügt hat ?
      Wenn er das Programm selbst erstellt und gecoded hätte, hätte er sicherlich auch alles in Deutsch geschrieben. Oder seht ihr irgendwas auf den Bildern, was nach DeutschenWörtern aussieht ? =p
      RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.
      1. Ich finde es eine Frechheit mir zu unterstellen ich hätte es nicht selbst gecoded. WENN dann bitte einen Beweis dafür erbringen!.
      2. Ich benutze Controls welche ich mir für viel Geld gekauft habe, diese habe ich zum eigenen Schutz in mein Programm eingebunden (ich habe nichts in den Lizenzen gefunden, was gegen das einbetten der DLLs spricht), da ich keine Lust habe diese frei mitzugeben.
      3. Ja ich bin auf Codeproject unterwegs und schaue mir die eine oder andere Source an. Ich seh darin nichts verwerfliches, gebt ihr in euren Tools die Links zu den Büchern an, worin ihr euer Wissen erworben habt?


      @Technostyles: Alle meine Programme sind auf Englisch. Aber schön, dass du dich so ausgiebig informierst und nicht direkt deine Meinung herausposaunst.
      @Techniker: Steht alles in den Features, Windows unterstützt weder Tabbing, noch hat es eine intelligente Adressleiste, noch hat es eine MD5-Funktion usw.

      PS:
      Meinst du damit das es ein fertig Programm ist + Source zum download wo er einfach seinen Namen eingefügt hat ?


      DAS Beweise mir bitte einmal! Ich könnte kotzen bei solchen Vorwürfen, ganz ehrlich. Darf ich mal fragen ob da der Neid spricht? Ist's verwerflich Geld für Controls zu bezahlen? Ich denke nicht.
      Davon mal abgesehen bieten mir die Controls lediglich ein Gerüst, wie Funktionen, NET Framework und VB es auch tut.

      @Gredsoft: Danke, der einzige Kommentar abgesehen von Annoxoli der sachlich ist.
      PS: Ich bin nicht dazu verpflichtet hier Angaben zu liefern, mich zu rechtfertigen noch meine Tools zu präsentieren. Ich tue so etwas weil ich dieses Forum mag, mir wird hier oft und viel geholfen. Aber so etwas finde ich echt nicht okay, und bei allem Respekt, das will ich auch so sagen. Wenn ihr ein Problem mit mir oder meinen Programmen habt, dann bitte ignoriert diese. Aber reißt mich nicht in aller Öffentlichkeit nieder und werft mir grundlos Dinge vor, die nicht einmal fundiert sind gar belegt. Danke und bitte um Entschuldigung hier so aufallend geworden zu sein.
      Ich kann mir im Traum nicht vorstellen, dass eine .NET-Anwedung mit Ribbon-UI so performant sein soll, wie eine Win32-Anwendung :S Performance ist für mich das wichtigste bei einem Explorer.

      Technostyles schrieb:

      Wenn er das Programm selbst erstellt und gecoded hätte, hätte er sicherlich auch alles in Deutsch geschrieben. Oder seht ihr irgendwas auf den Bildern, was nach DeutschenWörtern aussieht ? =p


      Wieso sollte das bitte so sein? Ich programmiere auch alle meine Programme auf Englisch (gibt 1-2 Ausnahmen) und trotzdem habe ich sie selbst geschrieben!
      Hast du wenigstens die Windws-Hotkeys zu den Explorerfunktionen überschrieben? Ein Explorer, den man nicht mit [Win]+[E] aufrufen kann, ist iwie ziemlich unpraktisch...

      [EDIT]
      nochwas: wenn ich (bespielsweise) auf dem Desktop auf einen Ordner clicke, wird dann dein Explorer geöffnet?

      Was ist die "Intelligente Adressleiste"? Erkennt sie Ordner-Namen im Pfad und erstellt beim "hovern" mit der Maus einen Button? Das wäre nützlich.

      Mr. BlackStar schrieb:

      Ich finde es gut. Nur das Desing nicht so. Krypton oder?


      Nein, das Einbinden von Krypton Controls ist, soweit ich weiß auch per Lizenz untersagt. Ich habe versucht diesmal ein möglichst neutrales Interface zu erstellen.

      Hast du wenigstens die Windws-Hotkeys zu den Explorerfunktionen überschrieben? Ein Explorer, den man nicht mit [Win]+[E] aufrufen kann, ist iwie ziemlich unpraktisch...

      nochwas: wenn ich (bespielsweise) auf dem Desktop auf einen Ordner clicke, wird dann dein Explorer geöffnet?


      Nein, solange es noch in der Beta ist möchte ich davon auch absehen. Solche Eingriffe sind wenn, auch dem Benutzer überlassen.

      Was ist die "dynamische Adresszeile"? Erkennt sie Ordner-Namen im Pfad und erstellt beim "hovern" mit der Maus einen Button? Das ist nützlich.


      Nein, es ist eine Adressleiste wie in XP oder in Browsern. Ob ich jemals den Stil von Vista/Win7 integriere weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich finde es nur bedingt nützlich.
      Soweit ich weiß hat TotalCommander diese Funktion auch nicht.
      Und was kann dann dein Programm, außer "gut" (Geschmackssache, ich persönlich kann überladene RibbonUI-Anwendungen nicht ausstehen) aussehen? ?(

      Wenigstens ein Scheduling-Tool wäre nützlich und einfach zu implementieren.
      Also, ich finde das Programm jetzt nicht so den Brüller, da der Windows 7 Explorer deutlich besser strukturiert ist.
      Folgendes geht nicht:
      • Maximieren per Doppelklick
      • Microsoft Office
      • Bei "Neu" eine Datei erstellen
      • Option "Dateiendung"
      • Aero-Snap
      • Maus-Vor/Zurück
      • STRG +C, V funktioniert nicht


      Folgendes ist schlecht gelöst:
      • Die Titelleiste wird Grau bei Unfocused, mach es weniger Extrem
      • Laden braucht ewig und lässt das Programm temporär als "Keine Rückmeldung" erscheinen
      • 56MB RAM
      • WMP: ich benutz Winamp
      • Paint: ich benutz PhotoShop
      • Notepad: ich benutz Notepad++
      • "Make Screenshot", lässt das Programm nicht mehr reagieren.
      • neuer Tab nur durch "Rechtsklick -> Add new Tab", STRG + T funktioniert nicht
      • "Properties" öffnet das Eigenschaftenfenster, ich bin schneller mit STRG + ENTER
      • "Help" ist ungünstig gesetzt
      • Wofür braucht man die Uhrzeit in der Titelleiste? Ich bin schneller mit "Blick unten rechts, aha, Uhrzeit."


      Was ist gut geworden?
      • Darstellen der Icons
      • verschiedene Ansichten


      So, das ist mein Eindruck von deinem Programm.
      Wenn meine Ausdrucksweise etwas hart ist, bitte ich dies zu Entschuldigen, aber so bin ich.
      Ganz kopiert ist es sicherlich nicht.
      Man merkt an den Grammatikfehlern im Englischen, dass das nicht von jemandem stammt, dessen Muttersprache Englisch ist.

      Zum Programm:
      Habe es mal getestet. Leider musste ich feststellen, dass es keineswegs so performant wie der Windows Explorer ist.
      Vielleicht solltest du bei einem Programm wie diesem darauf achten, mehr Wert auf Leistung als auf Aussehen zu legen.

      Ein, zwei Vorschläge für Funktionen hätte ich:
      - Unterstützung für z.B. FTP
      - Anzeigen des Pfades des aktuellen Tabs in der Titelleiste

      Und das war's auch schon. :P

      AliveDevil schrieb:

      Also, ich finde das Programm jetzt nicht so den Brüller, da der Windows 7 Explorer deutlich besser strukturiert ist.
      Folgendes geht nicht:
      • Maximieren per Doppelklick
      • Microsoft Office
      • Bei "Neu" eine Datei erstellen
      • Option "Dateiendung"
      • Aero-Snap
      • Maus-Vor/Zurück
      • STRG +C, V funktioniert nicht


      Microsoft Office musst du installierst haben, ansonsten sind die Buttons auch nicht verfügbar. Hierzu wird der Standarpfad abgeglichen.
      STRG+C, V funktioniert definitiv oder aber wir sprechen von unterschiedlichen Dingen. Du kannst sowohl von außerhalb in den Explorer kopieren, als auch in ihm selbst.
      Zumindest läuft es auf meinen beiden Testsystem einwandfrei.

      AliveDevil schrieb:


      Folgendes ist schlecht gelöst:
      • Die Titelleiste wird Grau bei Unfocused, mach es weniger Extrem
      • Laden braucht ewig und lässt das Programm temporär als "Keine Rückmeldung" erscheinen
      • 56MB RAM
      • WMP: ich benutz Winamp
      • Paint: ich benutz PhotoShop
      • Notepad: ich benutz Notepad++
      • "Make Screenshot", lässt das Programm nicht mehr reagieren.
      • neuer Tab nur durch "Rechtsklick -> Add new Tab", STRG + T funktioniert nicht
      • "Properties" öffnet das Eigenschaftenfenster, ich bin schneller mit STRG + ENTER
      • "Help" ist ungünstig gesetzt
      • Wofür braucht man die Uhrzeit in der Titelleiste? Ich bin schneller mit "Blick unten rechts, aha, Uhrzeit."


      Das laden dauert aufgrund des Packers/Obfuscator so lange, kann ich außer das Programm mit samt Source weiter zu reichen, im Moment nicht ändern.
      Ohne Schutz startet es blitzschnell.

      Der RAM ist noch im ertragbarem Maße, zumal der Explorer von Windows wesentlich mehr Ram schluckt und in Zeiten wo 8GB Ram gerade mal 50€ kosten vertretbar.
      Ich kann verstehen, wenn es einigen ein Dorn im Auge ist, ich persönlich finde es nicht schlimm und es handelt sich auch nicht im einen kleinen Texteditor wo 4mb Ram gerade noch okay wären.

      Die Buttons bezüglich WMP, Paint und Co gibt es deshalb, weil sie auf jedem Windowssystem vorhanden sind. Wenn ich jetzt Programme hinzufüge, die nur jeder 241. installiert hat, ist das nicht sonderlich klug.
      Dafür wird es später die Favoritenfunktion geben.

      MakeScreenshot funktioniert ebenfalls auf beiden System einwandfrei, hast du es als Administrator gestartet? Welches System hast du?

      PS: Du kannst ein Tab auch per Doppelklick auf die Tableiste erstellen, das steht aber auch in dem Helpdialog drin, wo im übrigen viele nützliche Informationen stehen.
      Sicherlich bist du schneller per Hotkeys, man ist auch schneller mit STRG+C als oben auf "Kopieren" zu klicken. Es ist aber eine Frage des Geschmackes und mein Programm zielt nicht auf Spezialisten ab, dann wäre auch die Ribbonoberfläche gänzlich verkehrt. Ich versuche einen Mix zu finden, den ich für vertretbar halte.

      Die Uhr in der Titeleiste ist Geschmackssache, stört sie dich?

      AliveDevil schrieb:


      Was ist gut geworden?
      • Darstellen der Icons
      • verschiedene Ansichten


      So, das ist mein Eindruck von deinem Programm.
      Wenn meine Ausdrucksweise etwas hart ist, bitte ich dies zu Entschuldigen, aber so bin ich.


      Nein deine Ausdrucksweise ist überhaupt nicht hart, sie ist ehrlich und das ist's worauf es ankommt. Auch negative Kritik sollte man vertragen können und unter Umständen ist sie auch ganz hilfreich.
      Allerdings habe ich den Status nicht umsonst auf Beta gestellt, da noch einiges zu tun ist, ich dennoch gerne ein Feedback hören möchte und eventuelle Bugs die ich übersehen habe, zu beseitigen.

      haiyyu schrieb:


      Ganz kopiert ist es sicherlich nicht.
      Man merkt an den Grammatikfehlern im Englischen, dass das nicht von jemandem stammt, dessen Muttersprache Englisch ist.

      Zum Programm:
      Habe es mal getestet. Leider musste ich feststellen, dass es keineswegs so performant wie der Windows Explorer ist.
      Vielleicht solltest du bei einem Programm wie diesem darauf achten, mehr Wert auf Leistung als auf Aussehen zu legen.

      Ein, zwei Vorschläge für Funktionen hätte ich:
      - Unterstützung für z.B. FTP
      - Anzeigen des Pfades des aktuellen Tabs in der Titelleiste

      Und das war's auch schon.


      NET ist nie sonderlich performant, aber du hast zweifelsohne recht, mein Code ist teilweise sehr umständlich und verbesserungsfähig.
      Was das Laden der Ordner angeht so habe ich darauf kein großen Einfluss und bei weitem wäre C++ hier deutlich schneller den Inhalt anzuzeigen.
      Wobei ein Großteil sicherlich auf mein Konto geht und meine Art des Programmierens.
      Hallo,

      warum muss dein Explorer als Administrator gestartet werden ?
      Das wirkt auf viele User sehr verdächtig und wäre bzw. ist für mich ein Grund es noch nicht mal zu testen.

      Gruss

      mikeb69
      Das Programm ist ja wahnsinn.
      Das werde ich auf jeden Fall benutzen. Noch besser wäre es, wenn es sogar möglich wäre den Explorer "zu ersetzen" bzw. zum "standart" zu machen.
      Es gab nur einen makel: Er braucht bei mir immer etwas bis er startet.

      Verbesserungsvorschläge:
      Das wenn man Backspace drückt (ausser wenn man in einer TextBox ist) wieder zurückgeht.
      Die (wenigstens) oberen Ecken abrunden, das kommt einfach besser
      MD5 Als richtiges fenster und auch in Centerscreen starten lassen. (Gilt auch für die Hilfe)
      Icons in der Oberen liste deaktivieren solange man kein Icon im Explorer selektiert hat.
      Ein ID3 Tag Editor wäre sehr cool
      Unter Extras könnte mehr sein
      64bit

      Aber trotzdem schon sehr gut !