In Laptop SDD einbauen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cubysoft.

    In Laptop SDD einbauen

    Hey,

    da ich sehr zufrieden bin, mit der SDD, die ich mir gestern für meinen PC gekauft hab, möchte ich nun auch eine in den Laptop einbauen. In meinem Laptop befindet sich bereits eine HDD, die über SATA angeschlossen ist. Das zweite Fach für eine HDD machte mich aber stutzig. In dem war nicht der normale, flache Sata-Anschluss, sondern einer, der so aussieht, als ob da sowas reinpasst: img.tomshardware.com/de/2005/1…r_kompendium/hdd_25_2.jpg

    Das Blöde ist, dass ich eigentlich die alte Sata-Platte drinnen lassen wollte und ne weitere SDD einbauen, die ebenfalls über SATA angeschlossen ist. Also die Frage ist, was ist das für ein Anschluss? IDE? Und gibt es ne Möglichkeit, daran eine SATA Platte zu hängen?

    Danke!
    @m9898 Die eingebaute HDD hat einen SATA Anschluss und ist von Western Digital. Mehr muss man da jetzt auch nicht wissen. Es geht darum, dass noch ein Steckplatz für eine weitere Festplatte frei ist, nur hat der eben diesen Merkwürdigen Anschluss. Der Anschluss ähnlelt eher den Kontakten eines Akkus. Ich hab sowas noch nie gesehn.

    @mcandy007 das ist mir klar, das hatte ich auch nicht vor. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein IDE Anschluss ist. Ich habe so einen einfach noch nie gesehn.

    @picoflop Was sucht denn bitte ein "alter" P-ATA Anschluss in einem Laptop, der nichtmal ein Jahr alt ist?

    Cubysoft schrieb:

    Was sucht denn bitte ein "alter" P-ATA Anschluss in einem Laptop, der nichtmal ein Jahr alt ist?

    Hab ich das Ding gebaut oder was? DU hast gesagt, er sieht "so" aus (Tip: 44 Pins?). Wenn er nicht "SO" aussieht, mache er ggf ein Foto? Oder alternativ schaue er beim Hersteller was es für dieses "Loch" zum reinstecken gibt? Zweitakku? Fluxkompensator?
    Nein, das Fach ist mit HDD1 beschriftet, das andere mit HDD0 und ja, ca. 44 Öffnungen für Pins (geschätzt). Danke für die Antworten. Im Notfall kauf ich halt ne P-ATA Platte :) Achja und danke picoflop, das war auch nicht böse gemeint, ich versteh nur DELL nicht :D

    Cubysoft schrieb:

    das andere mit HDD0 und ja, ca. 44 Öffnungen für Pins

    Tja, dann ist das halt aus welchen Gründen auch immer vermutlich P-ATA. Warum Onkel Michael das so gemacht, wird er uns vermutlich nicht sagen, aber evtl gibts Gründe dafür. Vlt (!!!) gibts ja auch von Dell einen speziellen Adapter, der hier passen würde. Dann könnte man entweder ne S-ATA oder ne P-ATA Platte einbauen. Oft muss man ja eh vom Hersteller noch "Zubehör" kaufen, damit irgendwas in einen "leeren" Slot reinpasst und auch drin bleibt ;)
    @m9898 Alienware mx17 glaub ich, auch wenn das hier eigentlich garkeine Rolle spielt

    .. und wirklich picoflop hatte Recht. Ich habe Dell angeschrieben und habe als Antwort bekommen, dass das zur Abwärtskompatibilität da währe weil noch so viele Leute zu Hause IDE 2.5" haben. Es gibt aber einen Adapter...
    Schwachsinn sag ich nur :D


    Naja Dank an alle!