Druckercodes in VB6 - geht das?

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DHB.

    Hallo,
    ich muss einen Bondrucker ansteuern, diese kann man mit escapecodes programmieren, z.B. Schriftbreite, kasse öffnen, Bon abschneiden. Habe mal vor Jahren sowas unter DOS gemacht.
    Die Codes fangen mit ESC (chr 27) an, dann folgen ein paar Zeichen. Der Drucker erkennt, das es für ihn ist und kein Text. Leider hab ich das vergessen - Die Epson Drucker hatte immer ein Handbuch mit den ganzen Befehlen.
    Die Codes dafür habe ich, Ich brauche nur stark condensed für Schrift und Kasse auf. Es ist ein Axiohm- 8 cm Thermodrucker.

    Danke sayphong
    Hey sayphong,

    das läuft unter VB genau wie damals:

    Visual Basic-Quellcode

    1. printer.print chr(27);

    Normalerweise entsprechen die Zahlen von 0 bis 31 ja den nicht darstellbaren Standard-ASCII-Codes, aber wenn´s Dein Drucker nun mal glücklich macht - und er es denn verlangt, dann schickst Du einfach an das Printer-Objekt den entsprechenden Zeichencode mit der Funktion Chr(ASCII).

    Übrigens funktioniert das natürlich auch in Kombination mit Variablen.
    mfG DHB

    Ich meine:
    :P Es sollten nur ernstzunehmende Beiträge eingestellt werden!
    :( Beiträge, die nur deren Anzahl in die Höhe treiben sollen, stehlen Lesern deren Zeit und schenken nur Frust.
    ;) Wenn ein Autor sein Thema für erledigt hält, sollte er dies kurz als letzten Eintrag vermerken.
    8) Leser wüssten dann, dass hier weitere Beiträge nicht mehr sinnvoll sind.