TicketSystem

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nixodas.

    TicketSystem

    Hey, ich möchte gerne ein TroubleTicketingSystem mit VB2008 erstellen.

    Das ist eigentlich sehr einfach, jedoch fehlen mir die Grundlagen dafür :(

    Ich habe eine Form ("TicketSystem") und diese beinhaltet:

    1 ComboBox (Systemstörung, Benutzerverwaltung)
    1 TextBox (Username)
    1 RichtextBox (hier soll der Text des Users rein)
    1 Button (Senden an IT)


    Der User soll alle Felder ausfüllen, sobald er auf "Senden an IT" klickt, soll der Inhalt der ComboBox, der TextBox und der RichtextBox unter C:\Tickets\ gespeichert werden.

    Im Anschluss gibt es eine weitere Form ("Ticketing")

    1 Button (Tickets öffnen)
    1 Button (Ticket löschen)
    1 Button (Ticket schließen/unbearbeitet weiter speichern)
    1 Button (Form schließen)

    Wie ist es möglich, dass ich den Inhalt eines Tickets öffnen kann, ggf. löschen, bearbeiten und speichern, oder nur lesen und weiterhin gespeichert lassen?


    Vielleicht kann mir einer einen Code zaubern? :)
    Also ne ComboBox und alles weitere per Designer setzen wirst du ja wohl schaffen
    was das Speichern in eine Datei angeht
    z.B.

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Save(ByVal username As String, ByVal text As String)
    2. File.WriteAllText("C:\Tickets\blubb.txt", username & vbNewLine)
    3. File.AppendAllText("C:\Tickets\blubb.txt", text)
    4. End Sub


    damit hättest du ne Datei in der z.B. sowas steht

    Quellcode

    1. Nixodas
    2. Ich habe folgendes Problem...
    3. Blablabla
    4. der geschriebene text


    mit weiteren übergabeparametern könntest du ja auch weitere infos an die datei hängen
    z.B. ne überschrift oder sowas

    Hoffe das hilft dir weiter

    MfG Nixodas

    VB_Neuling schrieb:

    Das ist eigentlich sehr einfach, jedoch fehlen mir die Grundlagen dafür :(

    Ich glaube, Du hast ein paar zu viele Brötchen auf dem Teller, Du kannst sie nicht gleichzeitig essen.
    Zerlege Dein Problem in eine Reihe von Teilproblemen:
    Laden / Speichern von RichTextBoxen
    Laden / Speichern von TextBoxen
    Laden / Speichern von ComboBoxen
    Zusammenfassen / Auseinanderpflücken von Daten aus / für RichTextBoxen, TextBoxen, ComboBoxen
    Datenverwaltung allgemein
    Ablaufsteuerung
    usw.
    --------------------------------------------
    Setze Dein Problem neu zusammen und beginne, einzelne Aspekte mit Code zu untersetzen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du könntest auch einfach ne kleine Datenbank verwenden. (Tickets.mdb in den Ordner) In der kannst du dann alle Infos speichern und verarbeiten wie du magst. Ist auch angenehmer und einfacher als 10000000 Dateien...

    PS: Denk an die Fehlerbehandlung. Was passiert wenn mehrere Personen gleichzeitig auf einem Ticket arbeiten...
    Sprich: Einer bearbeitet... der andere löscht es...
    Oder: Einer öffnet das Ticket... Er bearbeitet es... Währenddessen öffnet der Supporter das Ticket... Bearbeitet es... Der Ersteller speichert es... Der Supporter Speichert es... Daten des Erstellers sind futsch...
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Im Grunde brauchst du keine zwei Formen dafür. Du musst nur mit Berechtigungen arbeiten... User und Supporter... Jeder davon darf unterschiedliche Dinge.
    Auch hier wär ne Datenbank praktikabler... Da du auchnoch ne Tabelle für die einzelnen Benutzer brauchst. Es soll ja nicht User A die Tickets von User B lesen können... Aber Supporter A soll sowohl die Tickets von User A als auch von User B lesen können.

    Mach dir erstmal über diese ganzen Dinge Gedanken. Dann merkst du dass es mit einfachem speichern und öffnen nicht getan ist :)
    Aber alles halb so wild.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Danke für den Rat, nur kenne ich mich da mit Datenbanken absolut nicht aus - wie mein Name verrät, bin ich seit ca. 1 Woche erst dabei, mich bissl zu probieren? Wie müsste ich das denn aufbauen?

    Also mal so auf dumm-dumm Sprache Step by Step :)

    Edit by Manschula: Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Fang kleiner an.
    Nimm Dir eine DataTable, die kannst Du gleich per WriteXml(DEIN_PFAD) und ReadXml(DEIN_PFAD) auf Festplatte handeln.
    Dazu gibt es hier im Forum beliebig viele Posts.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn du nen kleines Beispiel zum Arbeiten mit ner Datenbank haben willst, kannst mir gern ne PM schreiben... Dann kann ich dir son Ding da schicken.

    Ist nichts wildes ^^ Datenbanken nehmen dir sehr viel Arbeit ab. :P
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D