Memory Spiel

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Memory Spiel

    Hallo!
    Mein Ziel ist es 32 Textfelder so zu programmieren, dass sich diese beim anklicken "umdrehen" bzw. ein Zufallstext erscheint. Der Zufallstext soll aus einer zuvor erstellten Datenbank gewählt werden. Die Datenbank besteht aus zusammenpassenden Wortpärchen. Jedem Pärchen haben wir eine Zahl zugeordnet, sodass der Zufallsgenerator nur noch Zahlen beinhaltet - so gesehen als eine Art Textbaustein. Nach der zufälligen Auswahl einer Zahl, soll er den Textbaustein so aufsplitten, dass das eine Wort in ein 16-Feld Muster zufällig angeordnet wird und dasselbe mit dem anderen Wort des Textbausteins passiert - lediglich in einem zweiten 16er Feld. Jede Karte besteht hierbei aus "Textfeldern" die bisher noch unprogrammiert sind.

    Das erste Problem was sich uns bereits stellt ist: Wie bekomme ich die Textfelder so programmiert, dass sie sich beim anklicken öffnen - dies maximal 2 mal, jeweils 1mal pro 16er Feld...
    Wenn das mit Animation sein soll, dann kannst Textboxen vergessen. Ansonsten kannst ja so etwas wie ein Panel darüberlegen. Da schaltest dann einfach Visible auf False bzw. True ;)
    Ist zwar nicht so professionell, aber es sollte fürs erste gehen ;)

    EDIT Vielleicht könnte das hier interessant sein: [VB 2010] Memory Zufallgenerator

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Memo“ ()

    Ne es sollen tatsächlich nur Textboxen sein, ohne Animation. Geht bei dem Projekt auch mehr um den Quellcode als ums aussehen :P
    Wie lege ich denn ein "Panel" darüber?

    Edit by Manschula: (Unnötiges) Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Textboxen haben doch diverse Events. Nutze diese:
    Bilder
    • TextBox.jpg

      55,74 kB, 350×870, 126 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!