Treview Icons (16x16) Problem

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Treview Icons (16x16) Problem

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine ListView und eine ImageList.
    Nun habe ich ein paar Icons.
    Diese Icons sehen in der größe 32x32 anders aus, als bei der Größe 16x16.
    Wenn ich z.B. die Ansicht auf Details änder, dann sehe ich die Icons als 16x16, wie sie sein sollen.
    Die ImageList ist auf 16x16 eingestellt.
    Aber bei der TreeView werden die Icons einfach nur verkleinert, nicht so wie im Explorer, das sich das Icon ändert.
    Also hat das Icon, wenn ich das so sagen darf, für die Größen 2 verschiedene Bilder.
    Ich möchte nun, das in der TreeView die Bilder als 16x16 wie im Explorer angezeigt werden.

    MfG pc-freack
    Dann musst Du Dir zu jedem Icon neben dem 32x32- ein 16x16-Pixel²-Bild malen.
    Bilder
    • Icon.jpg

      12,8 kB, 241×171, 200 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ok, das wäre eine möglichkeit, die sehr Zeit aufwendig ist.
    Gibt es den auch eine möglichkeit, das man das per VB löst, so das man dann Icons auswählt,
    das er dann das Bild der ausgewählten Größe ausliest und das wieder als Icon speichert?
    Das kannst Du ganz bestimmt machen, aber der Automkat macht es halt automatisch, nicht künstlerisch.
    Das äußert sich bei solch kleinen Bildern gewöhnlich sehr stark. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Klar kannst Du aus einem x1 * y1-Image ein x2 * y2-Image machen. Das geht so lange gut, wie die Werte groß genug sind. Wenn Du aus 32*32 16*16 machen willst, musst Du dem Automaten eine künstlerische Note beibringen, und da male es lieber selbst.
    Das habe ich sogar bei nur 2-Farbigen Icons so gemacht, da stand ein Text drauf.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!