Prozedur mit Argumenten an zweites Form?

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von freitag.

    Prozedur mit Argumenten an zweites Form?

    Hallo ich bekomme mein Problem irgendwie nicht gelöst, deshalb bitte ich um ein wenig Unterstützung.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Command1_Click() Form2.Show End Sub


    um mein zweites fenster aufzurfen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer) If KeyCode = vbKeyF10 Then Call Form1.positionspeichern(zahl) PosX = WriteINI(".\user2.ini", "POSI" & (Zahl), "x", Maus_X) PosX = WriteINI(".\user2.ini", "POSI" & (Zahl), "y", Maus_Y) MsgBox "Die Position wird gespeichert." end if Unload Me End Sub


    von form2 gehts dann nochmal zurück zu form1 ;) wobei das meiner meinung nach unnötig ist wenn das Argument (zahl) übergeben wird.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Sub positionspeichern(zahl) positionspeichernINI (zahl) End Sub



    Das ganze nochmal in Worten

    Auf meiner Form1 habe ich 10 Buttons (mit Call positionspeichernINI ("1-10") funktioniert die übergabe der zahl, jedoch nicht die übergabe and form2)
    versuche ich nun mit form2.show (1-10) aufzurufen, so übergibt er die zahl nicht an form2 :( und er kann die folgende Funktion wenn F10 gedrückt wird nicht richtig ausführen da zahl auf form2 leer ist. form2 soll auch solange geöffnet sein bis der Nutzer F10 gedrückt hat und die Mauspositionen gespeichert wurden.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine weil der code ist gerade ein wenig kuddelmuddel.
    Es geht hauptsächlich jetzt nur drum die Zahl also das Argument an die zweite Form zu übergeben.

    Gruß
    freitag