Handles DGV

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Handles DGV

    Hallo,

    ich such jetzt schon seit einer Std. nach dem richtigen Handles...

    Wenn im Dgv in einer Cell was eingegeben wird, soll wenn enter gedrückt wird oder über Tab... sofort eine Reaktion stattfinden.

    Den verwende ich jetzt gerade:

    VB.NET-Quellcode

    1. Handles DurchdurchdringungenDataGridView.CellLeave


    Des funktioniert aber irgendwie ned richtig, drück ich enter passiert erstmal gar nix, gehe ich eine Zeile runter überpfeiltasten - berechnet er was...
    Hallo,
    ich spekuliere einfach mal darauf, dass das Event falsch für solche Abfragen ist. CellLeave fängt nur das Event ab, wenn du die Zelle verlässt.
    Das andere wäre ein KeyDown / KeyUp Event. Könntest es damit mal Probieren.
    Wenn die Celle im Edit-Modus ist, fängt sie selber die meisten Events ab. Allerdings soweit ich mich erinnere nicht das KeyUp Event.

    Insofern sollte es eignelich möglich sein die Tasten Enter / Tab im DatagridView.KeyUp Event abzufangen.

    Willst Du auch KeyDown oder KeyPress Event, so ist ein Override der Handler ProcessDialogKey und ProcessDataGridViewKey nötig -> DataGridView KeyDown?
    Ich würde dies nehmen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellEndEdit(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellEndEdit
    2. ' etwas tun
    3. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!