Visio starten - PDF abspeichern

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chessat2002.

    Visio starten - PDF abspeichern

    Hallo VBS-Gurus,

    kurz zusammengefasst möchte ich folgendes einfaches VBS-Script schreiben:
    1. Visio starten
    2. Zeichnung öffnen
    3. Zeichnung als PDF abspeichern
    4. Viso schließen
    Ich nutze Windows 7 mit einer Office/Viso 2010er Installation (SP1).
    Das Script dürfte im Prinzip keine Hexerei sein. Mein Ansatz sieht bis dato folgendermaßen aus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. set app_visio = CreateObject("Visio.Application")
    2. app_visio.Visible = True
    3. app_visio.Documents.Open "<PATH>"
    4. app_visio.ActiveDocument.ExportAsFixedFormat visFixedFormatPDF, "<PDF-PATH>", visDocExIntentPrint, visPrintAll, 1, 2, False, True, False, False, False


    Den Befehl zur Abspeicherung als PDF habe ich über die manuelle Aufzeichnung eines Macros erhalten, somit denke ich, dass dieser OK ist.

    Mein Problem: Viso meldet beim Speicherversuch (also bei 'ExportAsFixedFormat') immer:

    Acces has been denied.
    Code: 86DB0971

    Hat jemand eventuelle eine Lösungsidee, bzw. bringt jemand ein derartiges Script bei sich zum Laufen.

    Besten Dank für eure Unterstützung,

    Alex'
    Soweit ich weiß nicht. Rechtsklick mit Shift bzw. Strg zeigt keinen entsprechenden Eintrag.
    Anzumerken ist auch noch, dass das entsprechende VBA-Makro, gestartet direkt aus Visio, die Datei/Zeichnung ohne Probleme als PDF im gewünschten Pfad abspeichert.

    Alex'

    chessat2002 schrieb:

    app_visio.Documents.Open "<PATH>"
    app_visio.ActiveDocument.ExportAsFixedFormat visFixedFormatPDF, "<PDF-PATH>", visDocExIntentPrint, visPrintAll, 1, 2, False, True, False, False, False
    Ist das eine Ersatzdarstellung oder steht das so im Code?
    Für <PATH> und <PDF-PATH> musst du gültige Pfadangaben einsetzen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --