Drucken in xps funktioniert nicht !

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Drucken in xps funktioniert nicht !

    Ich habe ein größeres Projekt am laufen. Alles funktioniert bis auf das Drucken von Texten.

    Hier ein beispiel(zur Info: Standart Drucker ist der xps-Drucker):

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. PrintDocument1.Print()
    3. End SubPrivate Sub PrintDocument1_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    4. e.Graphics.DrawString("Test", New Font("Arial", 12), Brushes.Black, 100, 100)
    5. End Sub
    6. End Class

    Es erscheint folgende fehlermeldung:
    Ausgelöst: "Aufruf "StartDocPrinter" wurde nicht ausgeführt" (System.ComponentModel.Win32Exception) Ausnahmemeldung = "Aufruf \"StartDocPrinter\" wurde nicht ausgeführt", Ausnahmetyp = "System.ComponentModel.Win32Exception"

    Vor der Neuinstallation von Windows hat das mit dem Drucken geklapt, WARUM JETZT NICHT MEHR ???;( ;( ;(
    Ich halte es für ungeschickt, in der Form_Load() einen Print-Befehl aufzurufen, das würde ich in einer Button_Klick() tun.
    Leider habe ich keinen xps-Drucker, ich drucke in eine PDF, und da funktioniert der Code problemlos.
    Geht der Drucker, wenn Du ihn aus dem Notepad oder so bedienst?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!