The return of the thin client?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    The return of the thin client?

    ach, was bin ich heute wieder geschwätzig ...

    Vor Jahren mal wurde ja der ThinClient fett gepusht. Wie wir alle wissen ist nix draus geworden und in (fast) jeder Firma stehen immer noch normale Desktops.

    Aber ich überleg mal gerade so:
    Ich habe nen Wohnzimmer PC (Video, Musik etc), Notebook (steht unten wo die Kinder halt meistens sind) und nen "dicken" Rechner. Meistens bin ich per RDP vom NB auf dem Dicken. Der NB kommt langsam ins trudeln und nervt mich sowieso.
    Warum nicht per VMWare Workstation 8, die anderen beiden mit irgendeiner Atom-Kac*e ersetzen? Die meiste Zeit hat der Dicke eh nicht übermäßig viel zu tun und dann kann er zur Not auch noch ein paar virtuelle Maschinen versorgen. Wenn die Sandy-Bridge-E noch im Preis fallen könnte man die Möhre auch noch auf 6/12 Kerne und 24-32 GB aufrüsten und dann braucht man im Prinzip nur einen "richtigen" PC und der Rest (evtl auch was Padiges) läuft via RDP oder VNC auf virtuellen Maschinen.

    Macht doch "eigentlich" irgendwie Sinn, oder?
    Nunja, VM kann für Programme interessant sein, hört dann aber bei Spielen auch auf. Sprich völlig egal von der Hardware, VM unterstützt keinen vernünftigen Zugriff auf die Grafikkarte.
    Solche Server würde ich höchstens für aufwendige Programme nutzen. Abgesehen von Kosten (wenn man es sich leisten kann) ist so etwas natürlich sehr bequem, so muss man sich nur um ein System kümmern. Nachteil davon ist wiederum das wenn dieses System streikt oder ausfällt hat man die Kacke am Dampfen.

    Grundsätzlich würde ich dem Ganzen nur dann einen Sinn verleihen, wenn es auf den Anwender passt und nicht "weil es sich machen lässt".
    Bei uns in der Arbeit sind wir gerade fertig damit geworden, 70 Arbeitsplätze zu virtualisieren. Die Terminalserver laufen auf 'nem ESX. Als clients fungieren kleine, süße Igel. :]
    Für Betriebe eine gute Lösung. Auch von anderen Leuten höre ich, dass ihr Betrieb virtualisiert ist.

    Für zu Hause wäre das aber nicht mein Ding. Besonders nicht, wenn ich irgendwann doch mal ein süchtiger Zocker werde. :O
    Von meinem iPhone gesendet