Datenbank binden

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Datenbank binden

    Hi, ich habe soeben über

    VB 2008 -> Neues Projekt -> lokale Datenbank -> "UserLogin.sdf" eine neue Datenbank erstellt.

    Bei Datenobjekte auswählen bin ich auf Abbrechen gegangen. Nun habe ich unter Projektmappen Explorer meine "UserLogin.sdf"-Datenbank liegen. Da habe ich ein Doppelklick drauf gemacht, wodurch sich das Fenster "Datenbank Explorer" öffnete. Ich bin auf Tabellen und Tabelle erstellen. Diese heist nun UserLoginDaten.

    In der ersten Spalte habe ich UserID und in der zweiten Passwort eingetragen. Dann habe ich auf Ok gedrückt. Nun wird mir die Tabelle angezeigt. Unter TabellenDaten anzeigen habe ich bei UserID "Admin" und bei Passwort "0000" eingetragen.

    Nun möchte ich wissen, wie ich in meiner Form1 in der TextBox1 (Username) und in der TextBox2 (Passwort) diese Daten abfragen kann, für den Fall, dass sie mit der Tabelle übereinstimmen, die Form2 angezeigt wird, anderenfalls eine Fehlermeldung erscheint.....



    Wer kann mir helfen?

    :)



    Ps. Bitte etwas direkter erklären, ich mache das heute zum 1. Mal! ;)
    Hm, mir bringen diese Links nicht wirklich etwas..... Ich benötige ein wenig Praxis, sodass mir einer vielleicht verrät, wie ich vorgehen kann ;)


    >> Man könnte jemandem auch erklären, wie man Fahrrad fährt, nur wird er es nie in die Tat umsetzen können, wenn man ihm eine Anleitung gibt, die er probieren und dann selber gestalten kann. <<


    Mein Name "VB_Neuling" existiert ja nicht aus langerweile ;) Ich habe noch nie zuvor etwas mit VB oder gar irgendeiner Programmierung zu tun gehabt... Daher kenne ich nur wenige Dinge (zB. ComboBoxen, TextBoxen, CheckBoxen).... ich bin auch nicht auf einem IT-Lehrgang gewesen, woher also soll mein Verständis oder das Wissen kommen, außer dass mir einer bildlich etwas erklärt, ich es probiere und bei Fragen rückmelde?? ;)
    Da du im Hauptforum postest, nimmt man eigentlich an, dass gewisse Grundlagen vorhanden sind.
    Du solltest dich, wenn du Einsteiger bist, mit Einsteigeraufgaben befassen. D.h. Grundlagen erwerben. dazu gibs z.B. dieses wunderbara und kostenlose Entwicklerbuch. Dort wird von Grund auf inkl. Bedienung der IDE alles wesentliche verständlich erklärt. Es gibt auch irgendwo im Forum nen Thread mit zahlreichen Links und Tipps für Einsteiger.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: