RichtextBox, ComboBox, TextBox in *.txt speichern bzw. von *.txt aufrufen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    RichtextBox, ComboBox, TextBox in *.txt speichern bzw. von *.txt aufrufen

    Hey, ich studiere gerade die wesentlichen Grundlagen von Visual Basic 2008, ohne mich dabei zu überstürzen!


    Vielleicht kann mir einer sagen, wie ich meine TextBox1, TextBox2, TextBox3 und meine RichtextBox1 in einer Textdatei speichern kann, wobei jede Box eine eigene Zeile einnehmen sollte (der Übersicht halber).
    Als erstes schalte die Option Strict auf ON. Das verhindert, dass du dir grundlegende Sachen falsch beibringst (z.b. rechnen mit Strings), was dann zu ominösen fehlern führt. So nun zu deiner Fragestellung:

    deklariere einen String:

    VB.NET-Quellcode

    1. dim Tmp as string = ""


    diesen kannst du nun mit den Inhalten der Textboxen befüllen. Da du für jeden Textboxinhalt eine eigene Zeile beanspruchen möchtest musst du einen Zeilenumbruch anhängen, der Befehl hierfür lautet vbcrlf. Der Operator & verknüpft Zeichenfolgen (nicht den Fehler machen und + verwenden, der ist für Zahlen).

    VB.NET-Quellcode

    1. tmp &= textbox1.text & vbcrlf

    dir ist sicher das &= aufgefallen. Hier mal die schreibweise ohne dieses:

    VB.NET-Quellcode

    1. tmp = tmp & textbox1.text & vbcrlf

    du verstehst? Selbiges gibt es auch für die anderen operatoren, also z.b. +=. einfach etwas herumprobieren

    Die anderen Inhalte fügst du genauso hinzu:

    VB.NET-Quellcode

    1. tmp &= textbox2.text & vbcrlf


    Probleme wirst du bei der RTF-Box bekommen, da der User dort selbst vbcrlf´s reinschreiben kann (neue zeilen eben). Das schreiben in die Textdatei funktioniert dann zwar, das auslesen kann aber Probleme machen. Im zweifel musst du also eine einzelne Datei für die RTF-Box erstellen lassen..