Grafikspeicherauslastung anzeigen?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Grafikspeicherauslastung anzeigen?

    Hallo!

    Ich möchte für ein Programm gerne die Auslastung meines Grafikspeichers als Balken in % darstellen. Habe das bereits mit CPU Auslastung und RAM Auslastung gemacht und weiß wie ich vorgehen muss, aber ich finde die Grafikspeicherauslastung nicht.
    Andere Informationen, die ich zusätzlich anzeigen möchte, hole ich mir so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Klasse: Win32_VideoController
    2. Properties: Name, AdapterRAM, CurrentRefreshRate...


    Ich finde in der Klasse allerdings nichts, was mir die aktuelle Auslastung des Grafikspeichers sagen würde. Bei google komme ich immer nur auf CPU und RAM Auslastung, Probleme die ich längst gelöst habe. Ich hoffe jemand kann mir sagen ob und wenn ja wie es diese Funktion über WMI gibt.
    Danke im Voraus!
    ok, muss ich mir mal ansehen wie das geht...
    danke jedenfalls

    Edit:
    Wow, das sieht heftig aus... Verstehe da ehrlich gesagt nicht viel, außer dass ich openGL verwenden muss... Da finde ich auch zahlreiche Tutorials, die durchzuarbeiten eigentlich kein Problem wäre, da das ohnehin verdammt interessant aussieht, aber die verlangen alle die Einbindung einer vbogl.tlb, die ich aber als Verweis nicht hinzufügen kann. Ich soll überprüfen ob ich Zugriff darauf habe oder ob das überhaput eine gültige Datei ist. Aber selbst wenn ich die Klasse hinzugefügt hätte, geht für mich aus der Seite mit dem C++ Codebeispiel nicht hervor, mit welchem Befehl ich das dann auslesen kann. Mir wäre schon mit einem guten Tutorial zu diesem openGL geholfen, allerdings muss ich dazu wissen, wie ich einen gültigen Verweis erstelle...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blue_banana“ ()

    Ich weiß, dass das jetzt etwas über den Zweck der Seite hinausgeht, aber es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand beschreiben könnte, welche Klassenbibliothek ich da verwenden muss (hab nämlich zusätzlich noch eine andere gefunden) und wie die Klasse dann in VB heißt. Ich will jetzt nicht unbedingt OpenGl lernen (auch wenn ich das vielleicht in Zukunft tun werde), sondern nur die Auslastung des Grafikspeichers anzeigen. Es wäre toll, wenn mir jemand, der sich mit OpenGl auskennt, den Befehl nennen kann.