Klasse auslagern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fichz.

    Klasse auslagern

    yo Leute,

    habe in meinem Projekt ein Klasse hinzugefügt. Diese beinhaltet einen Namespace mit 3 Klassen.
    Ich will einen Großteil der Abfragen nun dort auslagern. Hintergrund dafür ist, dass man anschließend nur die dll austauschen kann falls kleinere Änderungen sind und nicht ganze exe.

    Muss ich nun die Klasse in ein eigenes Projekt auslagern um diese kompellieren zu können oder ist das auch irgendwie möglich so wie ich es zur Zeit (Form und Klasse in einem Projekt) habe?

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Um es eigenständig Kompilieren zu können muss es ein Projekt sein, du kannst aber ein weiteres Projekt in der Projektmappe erstellen. Damit hast du nicht immer 2 Projekte die unabhängig von einander öffnen musst, sondern hast trotzdem beide Projekte griffbereit in der IDE zur Verfügung.
    mit [VB 2008] DBExtensions kann man Abfragen sehr vereinfachen.
    Aber das Ganze beruht auf dem Grundkonzept, dass man ein einziges Dataset inne Anwendung hat, und Abfragen aller Art befüllen nur dieses.
    Weitere Abfragen zu creiern ist anwendungs-design-mäßig äußerst fragwürdig, weil man sich dadurch eigentlich immer redundante Daten in den Client holt, mit einem ganzen Rattenschwanz an möglichen daraus folgenden Problemen.
    naja - meine Anmerkung kann ja nur ganz allgemein sein - ich weiß ja nicht, was im Einzelnen du da machst.

    Sieht mir aus, als ob du so etwas wie eine mehrschichtige Anwendung entwickelst, das kann für große Projekte ein sehr sinnvoller Pattern sein.
    Kann aber auch ziemlicher Murx werden, wenn man da Sachen zusammenschmeißt, die nicht zusammengehören.

    Mehrschichtigkeit ist in aller Munde, aber jeder versteht was anneres darunter, und die Multi-Layer-Samples, die ich gesehen habe, waren allesamt irrsinnig oversized, und von daher schlecht.

    Natürlich sieht man nirgends eine gute Multi-Layer-Architektur, weil solche Solutions werden von Profis und in Teams entwickelt, sind Firmen-Interna, und überhaupt so umfangreich, dass man sie kaum sinnvoll iwo uploaden könnte, selbst wenn man dürfte.

    Naja, auf Codeplex gibts sicher einige vollständige und hervorragende solche Anwendungen, die vonne OpenSource-Szene entwickelt und bereitgestellt werden.
    @fichz: :thumbup:
    Ordnung ist das halbe Leben.
    Nun ergibt sich allerdings die Frage, ob und wenn ja, wieviele dieser Tools-DLLs generiert werden sollen.
    Leitsatz meiner alten Firma: Weniger ist mehr (allerdings auf C++ bezogen). Dort kann man ja aus den Objekten beliebig die DLLs zusammenkomponieren, in .NET sind da die Restriktionen sehr viel schärfer.
    Also:
    Fass zusammen, was logisch zusammengehört, trenne, was verschiedene Baustellen sind.
    Im Zweifel würde ich bei einem großen Projekt trenenn, bei einem kleinen zusammenfassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die ganzen Tipps,

    es wird nun doch nicht getrennt werden, da dieses Projekt doch relativ klein ist, jedoch der Arbeitsaufwand wahrscheindlich zu hoch wäre.
    Aber für zukünftige werde ich es auch gleich von Anfang an mitmachen. :)

    Danke allen

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten