Eingaben abfangen - Zeichen erst bei KeyUp schreiben

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mark__B.

    Eingaben abfangen - Zeichen erst bei KeyUp schreiben

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit lernbehinderten Kindern zusammen. In diesem Zusammenhang bringe ich ihnen auch Word bei (vor allem auch, damit sie darüber kommunizieren können). Leider ist es unglaublich ablenkend für manche Kinder, dass beim Drücken und halten einer Taste so etwas entsteht: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...

    Aus diesem Grund muss ich die Eingabe irgendwie beschränken. Ich wollte ein Makro schreiben, welches die eigentlichen Tastendrücke abfängt und erst beim KeyUp-Event, also wenn die Taste losgelassen wird, das Zeichen schreibt. Ich wollte es in VB6 machen, da ich hierdrin noch recht gute Erfahrungen habe, allerdings ist es dort wohl nicht möglich.

    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Das Makro kann in Word 03, 07 oder 10 laufen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Ich hoffe, es hilft dir weiter:

    Unter Vista:

    Systemsteuerung>Center für erleichterte Bedienung>Bedienung der Tastatur erleichtern>Anschlagverzögerung einrichten>Wiederhol- und Anschlagsgeschwindigkeitstasten einrichten>Alle wiederholten Tastenanschläge ignorieren.

    Evtl. gibt es das auch unter älteren Windowssen in den Eingabehilfen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!