Button einen Wert zuweisen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    Button einen Wert zuweisen

    Hallo,

    mich interessiert mal Eure Meinung, wie ich meinen Code am elegantesten schreiben kann:

    Ich habe ein Form mit etwa 60 Buttons. Die Texte der Buttons werden dynamisch aus einer Datenbank gelesen, ich weiß also nicht, welcher Datensatz gerade bei z.B. Button1 angezeigt wird.

    Nun möchte ich beim Klick auf einen Button einer Variable den Datenbank-Schlüsselwert des Eintrags, der gerade auf dem Button angezeigt wird, zuweisen. (Ich hoffe, das war verständlich beschrieben)

    Frage 1: Ist es möglich, einem Button einen Wert über die Eigenschaften zuzuweisen ? Vermutlich nicht...

    Also habe ich mir mehrere Lösungen überlegt, die ich aber alle für recht umständlich erachte. Das naheliegendste wäre wohl ein Array mit einem Wertepaar und beim Klick auf den Button sucht das Programm im Array den Button-Eintrag und liest den dazugehörigen Wert aus.

    Frage 2: Kennt Ihr eine "elegantere" Lösung? Wie würdet Ihr vorgehen?

    Danke vorab,

    Marco
    Ist aber nicht so ideal.
    Man sollte die Benutzeroberfläche nur dann zur Eingabe verwenden, wenn es wirklich nötig ist (z.B. um einen String aus einer TextBox zu holen).

    @TE:
    Du solltest Dir eine List(Of Daten) speichern. Der Index des Eintrages entspricht dem Button (Erster Button, Index 0; zweiter Button, Index 1; und so weiter).

    Werden Deine Buttons ebenfalls dynamisch erzeugt (und in weiterer Folge der Klick Event per AddHandler behandelt)?
    Wenn ja, dann solltest Du einfach per For Schleife alle Einträge durchlaufen und den Buttons als Texteigenschaft den Eintrag zuweisen.
    Per Tag Eigenschaft könntest Du den Buttons den Index mitgeben.

    Beim Behandeln des Click Eventes den sender zu Button casten und dann die Tag Eigenschaft zu Integer casten. Das gibt dann den Index an.


    Das ist allerdings immer noch bei weitem nicht ideal.
    Eventuell solltest Du nicht Buttons verwenden.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils