Mehrere Datenfelder in Combobox anzeigen

  • VB.NET

    Mehrere Datenfelder in Combobox anzeigen

    hallo,

    möchte mich mal gleich in meinem ersten beitrag vorstellen, hallo erstmal :)
    ich studier elektrotechnik an der tu graz, bau einen roboter der von einem industriepc unter vb.net gesteuert wird, soviel dazu erstmal.
    freiberuflich bastel ich websites, bau schaltungen zusammen und entwickel software.

    damit komme ich auch gleich zu meinem problem, aktuell ist eine datenbanksoftware zur verwaltung von secondhand-verkäufen mit webinterface in entwicklung.
    in der datenbank ist zum artikel der hersteller und der artikelname separat in feldern gespeichert (das kann ich nicht ändern, also beides in einem feld speichern) und in der kundendatenbank vor- und nachname auch jeweils getrennt.
    im suchformular habe ich textboxen, die live beim eingeben die passenden treffer in der combobox anzeigen. die combobox ist direkt mit der datenbank verknüpft, also ich befülle sie nicht manuell. bei displaymember kann ich daher auch nur ein feld angeben, bei valuemember habe ich die id drin. das problem ist, dass viele kunden den gleichen nachnamen haben oder die artikel auch den gleichen titel haben, man kann daher nicht auf einem blick genau sehen welchen eintrag man ausgewählt hat. momentan habe ich das mit labels gelöst, die die restlichen daten zum markierten eintrag anzeigen. damit bin aber weder ich noch mein auftraggeber zufrieden.
    jetzt endlich die frage, gibt es dafür lösungen oder andere wege um zb. vor- und nachname in der combobox anzuzeigen?

    dann mal auf eine gute zusammenarbeit,
    mfg reefer

    ps: wer fehler findet darf sie behalten, ist schon spät und mir raucht der kopf. :wacko: