Was ist ein Sprite?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skype.

    Was ist ein Sprite?

    Hey Leute^^

    Sorry für die dumme Frage...
    Bevor ich diese Frage jetzt hier im Forum gepostet habe, habe ich mich auf wikipedia und google erkundigt. oO

    Naja von Wikipedia habe ich aufgefasst das es zumindest eine schnelle art der grafikdarstellung ist. aber was es im wesentlichen ist, versteh ich überhaupt nich xD.

    Könnt ihr mir vllt anhand der Kindergartenmethode erklären was es ist? :D

    Vielen Dank^^
    Naja, diese Methode spart halt bei Servern z.B. Traffic. Es werden nicht 50, sondern nur eine Grafik geladen. Und bei Programmen ist es im Prinzip das Gleiche. Resourcen einsparen ;)

    webstandard.kulando.de/post/20…-http-requests-verringern
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich weiss, deswegen habe ich auch geschrieben das es eine schnelle art der grafikdarstellung ist. ^^

    ich kenn mich mit grafik rendern usw ÜBERHAUPT NICHT aus xD

    ist ein sprite ein pixel oder was? :D:D

    EDIT: Sry habe deinen link übersehen^^

    Jez weiss ich etwas mehr, danke :D
    Das beste getränk!^^
    haha

    bin halt auf das thema gekommen weil ich eig vorhatte ein 2D spiel zu programmieren. habe jedoch wie gesagt sehr wenig kenntnisse über
    dieses gebiet.. =/ aber ich wills auch nich in den schatten stellen, hat vllt wer gute tutorials um sowas zu verwirklichen? :D
    Ich habe gesagt es wäre vielleicht besser mit c# ... Wenn er jetzt schon so viel mit VB gemacht hat, kann er XNA auch in VB verwenden, nur wenn er von VB nur wenig ahnung hat, könnte er lieber gleich mit c# anfangen ...
    Ist strukturierter :D Ist natürlich meine meinung ... Die die VB programmieren finden VB besser...
    Aber es gibt mehr die c# programmieren, und ich habe das Gerücht gehört, dass selbst Microsoft selbst, c# besser fidnet, weil sie XNA zuerst für C# und später für VB rausgebracht haben oder so ....
    Danke.
    Kann ich verstehen. Aber ich finde, dass VB als Einsteigersprache besser geeignet ist, weil die Syntax an manchen Stellen einfacher (im Sinne von leichter leserlich) ist. Ganz besonders gilt das meiner Meinung nach für Abschlüsse von Codeblöcken.

    z.B.

    Quellcode

    1. C#:
    2. void DoSomething()
    3. {
    4. for(int i = 0; i < 10; i++)
    5. {
    6. if(Foo == Bar)
    7. {
    8. //Irgendwas
    9. }
    10. }
    11. }
    12. Basic:
    13. Sub DoSomething()
    14. For i As Integer = 0 To 9
    15. If Foo = Bar Then
    16. 'Irgendwas
    17. End If
    18. Next
    19. End Sub


    Man sieht, dass die schließenden Codeelemente immer den Typ des Blockes den sie schließen beinhalten (End Sub, End If, etc.)

    Ich erwähne das, weil ich selbst starke Probleme mit genau dieser Sache habe. Dann muss ich erst mal nach oben scrollen, die Maus an die Position des Blockes bringen, nach dem ich weitermachen will und dann wieder nach unten scrollen.


    Ist halt meine subjektive Meinung. Ich will hier C# auch nicht niedermachen oder so, indem ich Nachteile aufzähle, aber das irritiert mich persönlich am meisten.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Lukas und Hatschi bringen 2 ganz verschiedene Erläuterungen des Begriffs Sprite.

    Lukas' Begriff ausse WebEntwicklung kannte ich noch garnet.

    Nur den von Hatschi mittm DirectX.
    Und da würde ich ein Sprite ähnlich Hatschi erläutern als ein Flächiges Dings, was auffm Bildschirm bewegt wern kann.

    Im Unterschied zu Meshes, das sind räumliche Dingse, die auffm Bildschirm bewegt wern können.

    Meshes sind beliebig kompliziert aufgebaute räumliche Gitterstrukturen, während ein Sprite halt platt ist.
    Einen Mesh kannste halt drehen und verformen, und Zeugs mit anstellen.

    Der 3. wichtige Begriff ist vlt. Textur, das kann man sich vorstellen wie eine Tapete.
    Man kann einen Mesh mit einer Textur bekleben, aber ebensogut auch einen Sprite.

    Erst durch die Textur wird ein Dingsbums bei DirectX-Anwendungen sichtbar.


    Soweit mein Halbwissen - ich hab das recht bald aufgegeben, weil fandich zu kompliziert.

    Genau genommen habe ich an dem Punkt aufgehört, wo ich 2 Kugeln voneinander abprallen lassen wollte, und feststellen musste, dass DirectX keinerlei Unterstützung bietet, um Kollisionen zu berechnen.

    Vlt. hat sich das ja inzwischen geändert, aber damals fandichdas so schwach, dass Nase voll gewest.
    Genau genommen habe ich an dem Punkt aufgehört, wo ich 2 Kugeln voneinander abprallen lassen wollte, und feststellen musste, dass DirectX keinerlei Unterstützung bietet, um Kollisionen zu berechnen.

    Wie lang war das her? Ist glaub seit DirectX 7 mit zwei Kugeln dieselbe tour...

    Meshes sind beliebig kompliziert aufgebaute räumliche Gitterstrukturen, während ein Sprite halt platt ist.
    Einen Mesh kannste halt drehen und verformen, und Zeugs mit anstellen.

    3D Sprites ftw...
    Es gibt auch Sprites, die die Darstellung im Raum zu lassen - DirectX...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Kann ich verstehen. Aber ich finde, dass VB als Einsteigersprache besser geeignet ist, weil die Syntax an manchen Stellen einfacher (im Sinne von leichter leserlich) ist.

    Baaam ! Ich denke, wenn man mit VB anfängt, ist VB für den Anfang besser ... Du programmierst VB und findest C# nicht so gut. Ich programmiere c# und finde VB nicht so gut ...
    Also ich fine c# jedenfalls strukturierter z.B. wegen den geschweiften Klammern etc...
    ICH FINDE auch, dass man besser c# lernen sollte, da es mehr ähnlichkeit mit allen anderen Proggi-Sprachen hat ... (Außer vielleicht sowas wie Brainfuck)
    Aber das ist alles nur meine Meinung ... VB-ler werden diese Meinung nicht unterstreichen ...

    Memo schrieb:

    Ich weiß nie welche { zu welcher gehört

    Das Problem ist halt, dass BASIC entwickelt wurde und möglichst "schön" und "verständlich" sein sollte. C hingegen sollte möglichst "effektiv" sein. Dadurch liest sich VB-quelltext heute wie ein Konsalik-Roman, während C (und alle Abarten) sich eher wie eine maschinell aus dem Chinesischen ins "Deutsche" übersetzte Anleitung für einen DVD-Player ...