SharpDevelop Problem

  • Allgemein

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    SharpDevelop Problem

    Hallo Com ,

    ich hoffe das Thena passt hier rein..ein besseres Unterforum konnte ich nicht finden.

    Da ich mit programmieren erste anfange , erarbeite ich mir die Aufagen mit Microsoft VB 2010+dem Buch "
    Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual Basic 2008".
    Anschließend teste ich für mich selber die Programme oder Schritte mit SharpDevelop( Vers.4.1).

    Hier habe ich allerdings ein Problem mit den Consolen Projekten.
    Sobald ich eine simple neue Console Application erstellen will, schreibt mir SD gleich ein komplettes Hello World Programm ( gerade hier ging es um die Übung mit Console.WriteLine("Hello World!") ) fertig ein. Ich brauch dann nur noch F5 drücken und hab alles fertig.
    Dies ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung.
    Gibt es eine Möglichkeit SD so zu konfigurieren das er mir ein leeren Grund Kontainer mit Sub und End Sub erstellt so wie es auch Microsoft VB macht?
    Du findest unter Optionen --> "Code" -->"Standartheader" Einstellungen, um für alle neuen Projekte, eine Schablone einzufügen. Standartmäßig steht da zwar recht kryptischer Kram drin, aber wenn du diesen etwas durchliest, siehste schnell was das jeweils ist. Leider gilt das dann für alle Arten von Projekten.
    Des weiteren könntest du dir unter "Codeschablonen" den Code einfach als Schablone hinterlegen, welche du dann einfach einfügen kannst.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

    Fury schrieb:

    Du findest unter Optionen --> "Code" -->"Standartheader" Einstellungen, um für alle neuen Projekte, eine Schablone einzufügen. Standartmäßig steht da zwar recht kryptischer Kram drin, aber wenn du diesen etwas durchliest, siehste schnell was das jeweils ist. Leider gilt das dann für alle Arten von Projekten.
    Des weiteren könntest du dir unter "Codeschablonen" den Code einfach als Schablone hinterlegen, welche du dann einfach einfügen kannst.

    Hi Fury,

    im Header den man bearbeiten kann sthen nur folgende Informationen:

    Quellcode

    1. '
    2. ' ${res:XML.StandardHeader.CreatedBySharpDevelop}
    3. ' ${res:XML.StandardHeader.User} ${USER}
    4. ' ${res:XML.StandardHeader.Date} ${DATE}
    5. ' ${res:XML.StandardHeader.Time} ${TIME}
    6. '
    7. ' ${res:XML.StandardHeader.HowToChangeTemplateInformation}
    8. '



    zum Kontainer Inhalt selber steht kein "vordruck"

    Ich wollte eigentlich das er mir wenn ich ein Consolen Projekt starte,die Code Page wie folgt per dafault erstellt:

    Quellcode

    1. Module Module1
    2. Sub Main()
    3. End Sub
    4. End Module




    und nicht wie er es derzeit darstellt:

    Quellcode

    1. '
    2. ' Created by SharpDevelop.
    3. ' User: XXXXX
    4. ' Date: 19.01.2012
    5. ' Time: 13:02
    6. '
    7. ' To change this template use Tools | Options | Coding | Edit Standard Headers.
    8. '
    9. Module Program
    10. Sub Main()
    11. Console.WriteLine("Hello World!")
    12. ' TODO: Implement Functionality Here
    13. Console.Write("Press any key to continue . . . ")
    14. Console.ReadKey(True)
    15. End Sub
    16. End Module



    Leider habe ich noch nicht heraus bekommen WO man den Inhalt der Prozedur ändert.
    Jedes mal den Inahlt bei einem neuen Projekt zu editieren muss ja auch nicht sein
    ganz einfach...auf meinem Desktop habe ich VB2010 und arbeite damit auch meine Lektionen durch. Wenn ich abends aber auf der Couch bin , schnappe ich mir dann mein Netbook und arbeite da noch ein wenig. Da muss ich mir aber kein 2 GB Paket herunterladen sondern nur die ca 60 MB für das Full .Net Paket und eben SharpDevelop. für das Netbook ist das eben besser.Den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum da das Tool hier auch als Alternative angeboten wird.

    Samus Aran schrieb:

    Du bist besser dran, wenn du dir die Zeit nimmst, die 2 GB einmal runterzuladen. ;) Sollte bei ner richtigen Internetverbindung nicht länger als ne Stunde dauern.


    das sollte jetzt keine "Grundsatzdiskussion " werden aber ok.....

    Punkt 1: ließ bitte auch oben den Eingangs Post in dem steht,das ich VB 2010 primär verwende !
    Punkt 2: ein Netbook ist immer leistungsschwächer als ein Desktop PC ( im Vergleich mit neuen Modellen )... VB würde aber auch hier denke ich sauber laufen
    Punkt 3: Wie gesagt schnappe ich mir das Netbook nur Abends mal nebenher um dann noch den ein oder anderen Übung's Part nach zu vollziehen.
    Punkt 4: Ein Netbook hat auch einen geringeren HD Speicher und ist für ganz andere Sachen konzipiert ...warum sollte ich mir dann das Gerät zu schaufeln wenn ich die Anwendung nicht primär an diesem verwende?
    Punkt5 : SD dient lediglich dazu meine Übungen ab und an noch einmal zu wiederholen wenn ich nicht am Desktop PC bin,nicht mehr und nicht weniger
    Punkt 6: es ging hier auch nie um die DL Dauer....wobei " richtige Internetverbindung " zu " nicht länger als ne Stunde " in keinem Verhältnis steht...das gab es vielleicht zu Modem Zeiten ^^...Ich brauch dafür ca. 10 Minuten aber wie gesagt,darum ging es nie
    Punkt 7: SD war für mich eine interessante Alternative weil es es eben den gleiche ( denk ich doch mal ) Umfang bietet wie VB2010 aber wesentlich kleiner ist und somit perfekt für das Netbook

    Warum wird eigentlich SD hier so " abwegig " behandelt ? Im Forum wird doch extra auf das Programm hingewiesen.

    Samus Aran schrieb:

    Weil Sharpdevelop einfach schrottig ist :D


    ahjo ein paar Macken habe ich auch schon entdeckt ;) aber he "open source" somit Quell offener Code. Kostenfrei mit allen Features ( VB Express ist mit allen Features kostenpflichtig).
    Und was mit persönlich gefiel , es ist sehr " schlank " gehalten. Vom Prinzip her kann SD alles was VB auch kann....oder gibt es da Einschnitte die mir noch gar nicht bekannt sind?
    Wer hat denn tiefere Erfahrung damit machen können ?
    Sharpdevelop hat keinen GUI-Designer für VB.NET-Programme. Klar, ich könnte einfach auf C# ausweichen, aber wozu, wenn ich das viel bessere VS2010 hier hab? :P
    Und der Sourcecode von SD bringt mir nix, wenn ich ihn eh nicht anrühre (wie 99,9% aller Benutzer) :D

    Edit: VB Express ist übrigens komplett kostenlos. Du meinst wahrscheinlich Visual Studio, aber das ist durch Dreamspark oder MSDNAA kostenlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samus Aran“ ()

    also soweit ich weiß,bzw gelesen habe ( Feature List ) hat SD einen GUI Designer
    Wenn du die Windows Form ( Windows Anwendung) meinst,die hat es seit der 4er Version schon drin ^^...oder hab ich dich missverstanden?

    seit der 4.0 Version :

    WPF Designer
    Entity Framework (EF) Designer
    C# 4.0 support
    VB.NET 10 support
    New productivity features
    Alt+Ins has been reimplemented
    Code completion in IronPython
    Unit testing with IronPython
    Unit testing with IronRuby
    Custom unit test runners
    New Git source control addin
    SharpDevelop supports the new Help Viewer
    Grouping support in SharpDevelop Reports
    Usage Data Collector

    seit 4.1 noch dazu :


    NuGet
    T4
    Debugger improvements
    Web development improvements
    Text editor performance improvements


    meintest du das?

    Myrax schrieb:

    #d unterstützt auch kein XNA - ein Nachteil, wie ich finde.

    XNA als framework (SDK) ist doch nur in GameStudio Express enthalten !??!

    Samus Aran schrieb:


    Und ich meinte den GUI-Designer für VB.NET, den hat #d nicht, da bin ich mir sicher. ;)


    klär mal nen unwissenden auf ^^.. welchen speziellen GUI Designer meinst du denn ?
    Ich bin jetzt von der normalen "Windows Anwendung" FORM ausgegangen ( nicht die Consolen Form)


    Edit by Manschula: Es gibt eine Bearbeiten-Funktion! --> Beiträge zusammengeführt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()