VOB Datei und zwei Audiospuren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    VOB Datei und zwei Audiospuren

    Hallo,

    es kommt selten vor, aber heute hab ich ein Problem, bei dem ich nicht mal einen Ansatz habe.

    Ich erklär es in den nächsten Zeilen Schritt für Schritt

    Meine Frau ist liebt es Karaoke zu singen.
    Hierfür kaufen wir Regelmäßig DVD Player mit Karaoke Funktion.

    Leider gibt es diese in Europa nicht in der Auswahl die wir uns wünschen würden.

    Kurz und Knapp, sie hat mich gebeten einen anderen Weg zu finden.

    Nach kurzer Suche im Internet hab ich den DVD Decrypter gefunden, mit diesem lassen sich die einelnen Songs incl. zweier Tonspuren als vob-Datei auf dem PC speichern.
    Beide Tonspuren sind wichtig, denn eine enthält des Lied mit Gesang und die andere das Lied ohne Gesang.

    Screenshot des DVD Decrypters im Anhang !

    Kennt jemand von euch einen Ansatz wie ich nun das Video in einer eigenen VB.NET Anwendung abspielen und zwischen den einzelnen Tonspuren wechseln kann ?
    Kann man vob-Dateien überhaupt mittels VB.NET abspielen ?

    Auf meinem Notebook laufen die Videos via DIVX Plus Player.

    Gruss
    mikeb69



    Edit by Manschula: Hey mikeb69, habe das (zunächst verschwundene) Bild als Anhang eingefügt. Müsste jetzt korrekt funktionieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Wir haben irgendnen Blu Ray-Player von Samsung, mit dem man so ziemlich alles kann, u.a. auch Tonspuren wechseln. Eigentlich sollte das auch JEDER normale DVD-Player können.
    Oder versteh ich dich falsch und die Karaokefunktion ist was ganz anderes?

    Edit: Evtl. hat BASS ne Funktion/ein Addon für VOB-Dateien, bin mir aber nicht sicher.
    Du kannst mit VB.Net natürlich einen Player für VOB-Dateien erstellen. Dazu musst du dir "nur" die Spezifikation dieses Formats herunterladen und schauen wie es aufgebaut ist. VOB ist aber nur das Containerformat, das heißt, es enthält letztlich nur die verschiedenen Tracks die wiederum in einem bestimmten Format gespeichert sind, z. B. das Bild als MPEG-2 und den Ton als Dolby Digigal (ac3) oder MPEG-1 Layer 2 (mp2). Diese Formate müsstest du auch erst einmal decoden.

    Das ganze wäre sehr viel Aufwand für naja, nimm einfach den VLC Player. Unter Audio kannst du zwischen den einzelnen Tracks wählen. Es gibt auch ein die Möglichkeit den VLC Player mit VB.NET zu verwenden. Hier ein Bsp. für C#: csharp-tricks.blogspot.com/2010/08/vlc-player-einbinden.html

    Ach ja, DVD Decryper ist ein ziemlich guter DVD-Ripper, ich nehme den auch oft. Meistens speichere ich die Dateien dann allerdings nicht im VOB-Format, sondern wandle sie mit StaxRip um. (bei Interesse: encodingwissen.de/)