Externe Datenbank Sicher ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Evolutio.

    Externe Datenbank Sicher ?

    Hallo,
    Da ich mir eine Homepage mit Loginpanel für meinen Minecraftserver gebastelt habe, ist jetzt die frage, ob eine externedatenbank sicher ist.

    Auf dem rootserver, wo die Datenbank läuft (ROOTServer1 (iConomy & AuthMe (Benutzername + Password in MD5 verschlüsselung) ) ), läuft auch der Minecraft Server.
    Mein Loginpanel + Website + Forum leigen auf ROOTserver 2. Auf dem rootserver 2 ist auch eine Datenbank (Für Forum + Website). Die Logindaten für die Website + Loginpanel sollen von ROOT1 aus der Datenbank gelesen werden.

    Jetzt ist meine Frage, ob das sicher ist oder nicht. :)
    Dadurch das du auf RooServer1 den Port öffnen musst und dem MYSQL-Server das lauschen öffentlich zulässt ist es für Angreifer logischerweise einfacher Angriff(BruetForce etc.) durchzuführen.

    Gefährlicher würde es sein wenn du zb. mit einer VB.Net anwendung zu einem MYSQL-Server verbindenst da überlicherweise die Daten unverschlüsselt übertragen werden.

    MFG
    aber so, sollte da eigl nichts bei sein oder ?

    In den Datenbanekn werden von AuthMe ID, Benutzername, Password (MD5 Verschlüsselung), und IP gespeichert.
    Von iConomy nur ID, Benutzername, Betrag & Status.

    Also ist das nicht schlimmw enn ich das mache ?
    doch...
    du solltest die Daten nur Lokal aus der Datenbank lesen, heißt ein Programm machen, was die Daten ausliest und weiterleitet, wie wärs z.B. mit PHP?!
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    wie wärs z.B. mit PHP?

    Soweit ich Evolutio will er auf seinem Roo1 keinen Webserver installieren oder?

    Sonst würde er ja nicht von Root2 auf Root1 zugreifen wollen.

    Eine PHP-API schreiben wäre eig. das beste. Bzw. das gesammte Backend auf dem Root1 belassen und nur verlinken bzw. per iframe, ajax einbinden/nachladen.


    MFG