Text und Link aus textfeldern Kombinieren ?!

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DarkBozZ.

    Text und Link aus textfeldern Kombinieren ?!

    Hay...

    Ich habe zwei Textfelder, in das eine kommt der Link und in das zweite der text.
    Nach dem klick auf den Button soll der zweite text mit dem Link verbunden in dem unteren Textfeld angezeigt
    werden. Bekomme das mit dem kombinieren nicht so ganz hin ^^

    Help ?
    [VB 2010] In einer neuen Zeile weitermachen

    Konntest du dir das nicht hieraus herleiten? Oder war das nur C&P?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Tut mir Leid, ich setze mich erst seit 2 Tagen mit VB auseinander !
    Und versuche es mit Learning by Doing :D
    Wie genau funktioniert das jettzt haiyyu? ^^ also
    ich würde gerne um es zu verstehen eine genauere Erklärung haben wenn du
    das noch machen könntest ! Damit ich das auch verstehe und lerne !

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. RichTextBox1.Text = RichTextBox1.Text & (TextBox1.Text & vbTab & TextBox2.Text & vbTab & ListBox1.Text & vbTab & vbCrLf)
    4. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkBozZ“ ()

    Was ist denn an dem Code falsch? Was willst du denn erreichen? So können wir dir schlecht sagen, wo der Fehler liegt.

    btw kannst du mal die Klammern wegmachen, die bringen da relativ wenig.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    An meinem gepostetem Code hier ist nichts falsch.. habe die Funktion die ich erreichen will:
    Das man 2 textfelder hat, textfeld 1 = Link textfeld2 = Name und er das in einem 3. textfeld als Name ausgibt der bei klick den Link öffnet (Hyperlink).
    noch garnicht in dem gepostetem Code drin !

    haiyyu hat ja schon einen Lösungsvorschlag gepostet, ich will aber etwas lernen und würde gerne wissen wie genau das jetzt funktioniert,
    denn Copy & Paste ist nichts wenn man etwas lernen will ^^
    ?
    ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Das ist das Event, was ausgelöst wird, sobald der Button gedrückt wir und deswegen kommt da der Code rein.

    RichTextBox1 ist ein Control mit vielen Eigenschaften aber wir brauchen nur den Text, also benutzen wir RichTextBox1.Text .
    RichTextBox1.Text kann man jetzt was zuweisen z.B.

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.Text = "Hallo"
    oder auch zwei getrennte Texte verbinden

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.Text = "Hal" & "lo"

    also machen wir nichts anderes als den Text aus den beiden anderen Textboxen zu nehmen, mit & zu verbinden und in die RichTextBox1.Text Eigenschaft zu schreiben.

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.Text = RichTextBox1.Text & (TextBox1.Text & vbTab & TextBox2.Text & vbTab & ListBox1.Text & vbTab & vbCrLf)
    dazwischen noch ein paar vbTab als Tabulator aber das kannst du ja machen, wie du willst.
    Danke für die Mühe..
    Aber dies ist nich was ich suche !

    Der 1. Text in der Textbox ist ein Link und der Text in Textbox2 ein text.
    Nun will ich das mit klick auf den Button dadruch ein Hyperlink aus Text und Link wird ^^!

    So habe ich es momentan aber irgendwie funzt es nicht ^^
    Bitte fehlerbehebung + Erklärung zum lernen ! Danke :D

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim ll As New LinkLabel
    4. ll.LinkColor = Color.Blue
    5. Dim link As LinkLabel.Link = ll.Links.Add(0, 5, TextBox2.Text)
    6. ll.Text = ListBox2.Text
    7. ListBox2.Controls.Add(ll)
    8. End Sub
    9. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    10. End Sub
    11. Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged
    12. End Sub
    13. Private Sub ListBox2_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox2.SelectedIndexChanged
    14. End Sub
    15. Private Sub Button2_Clicked(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.LinkClickedEventArgs)
    16. System.Diagnostics.Process.Start(ListBox2.Text)
    17. End Sub 'Link_Clicked
    18. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkBozZ“ ()