RichTextBox Hyperlink und Tooltip

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    RichTextBox Hyperlink und Tooltip

    Hi,

    bald habe ich glaube ich jede Frage zu RichTextBoxen durch, die es so gibt ;)
    Ich möchte noch einen Tooltip erstellen, welcher NUR dann aufpoppt, wenn der Mauszeiger über einen Hyperlink innerhalb der RichTextBox liegt.
    Also ist die Frage, wie kriege ich heraus, ob beim Hover die Maus gerade über einem Link ist.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Das sind 2 Probleme:
    1. Wie kann ich ein MouseHoover selbst machen / umleiten,
    2. Wie erkenne ich, welcher Text unter dem MousePointer steht.
    Vielleicht suchst Du mal nach den Einzelproblemen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie ich ja schon geschrieben hatte:
    Also ist die Frage, wie kriege ich heraus, ob beim Hover die Maus gerade über einem Link ist.

    Nen Mousover zu verwenden ist ja kein Ding... Das muss man ja nur auswählen ^^
    Das benötigt man ja sowieso wenn man einen Tooltip verwendet.
    Aber ich möchte ja, dass er NUR dann einen Tooltip anzeigt, wenn die Maus über einem Link steht.
    Also muss ich erkennen wo die Maus gerade steht, mir den Inhalt einlesen und prüfen ob es ein Link ist.

    Zumindest habe ich mir das so gedacht.
    Oder liege ich da falsch?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich glaube, wir haben da etwas aneinander vorbei geredet.
    ToolTips sollte man dem System überlassen, das kann es besser.
    Also:
    Deine RTB hat kein von Dir eingepflegtes ToolTip.
    In Deinem MouseHoover-Ereignis willst Du ein eigenes ToolTip generieren, wenn die Maus auf dem Link steht.
    Problem: Wie bekommst Du raus, welch Text unter der Maus steht.
    Fazit:
    Wie bekommst Du raus, welch Text unter der Maus steht.
    Der Rest ist easy.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Moin,

    danke nochmal für die Infos.
    Wie ich nen Hyperlink "anklickbar" mache, das kenne ich ;) ist ja auch wieder nur nen doofer Haken im Designer.
    Der VB6 Code scheint ganz nützlich zu sein.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    Der VB6 Code scheint ganz nützlich zu sein.

    Hast Du ihn zum Laufen gebracht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!