INI-Datei, Combobox, Add usw.

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Annoxoli.

    INI-Datei, Combobox, Add usw.

    Hallo allerseits,

    bin noch nicht sehr vertraut mit dem ganzen Code-Kram, deshalb wende ich mich an euch, da ich im Internet keine brauchbare hilfe gefunden habe.

    Ich habe folgende Elemente:
    1x Combobox
    1x Button
    1x .ini Datei


    Meine Fragen sind ROT markiert!


    INI-Datei:

    [accounts]
    1=youtube
    1=google
    1=facebook


    Combobox:

    Die Combobox soll automatisch wenn das Programm startet, sofort die Werte, NUR DIE WERTE (z.B. youtube, google, facebook) NICHT DIE ZAHLEN beziehen, sodass der Enduser diese in der Combobox auswählen kann.

    Außerdem soll es eine Möglichkeit geben einen weiteren Wert hinzuzufügen. Dazu habe ich bei dem Button folgenden Code:




    Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click INI.Pfad = My.Application.Info.DirectoryPath & "\accounts.ini" INI.WertSchreiben("accounts", TextBox1.Text, "1")
    2. If TextBox1.Text = My.Application.Info.DirectoryPath & "\accounts.ini" Then
    3. MsgBox("This Account Type already exists!") Else
    4. MsgBox("Account added!") ComboBox1.Items.Add(TextBox1.Text)
    5. End If



    Beim Code sieht man ja dass ich wenn ich den Button clicke dass er den text zur account.ini und zur combobox hinzufügt, aber was ich möchte ist dass er nur account.ini hinzufügt und automatisch dann die combobox aktualisiert!

    Außerdem möchte ich, wenn ich einen Wert hinzufügen möchte (per Textbox) , dass dieser überprüft wird ob der bereits in der ini Datei besteht, wenn er besteht soll dieser user eine meldung bekommt das der besteht, wenn der nicht besteht kann er hinzugefügt werden.
    z.b. wenn in der account.ini bereits "Youtube" besteht und der user möchte "Youtube" hinzufügen, dass dieser eine Fehlermeldung wegen bereits bestehen des Namens steht.

    Ich hoffe ihr versteht dieses Chaos

    Danke

    CovexCinema


    Edit by der_Kurt:
    Siehe Boardregel: Farbe Rot ist Moderationshinweisen vorbehalten
    * bearbeitet *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    schnell mal zusammengekloppt.
    nicht wundern: in den Helpers sind viiel mehr Helper-funktionen drin, als wirklich gebraucht werden.

    Und ein paar Menü-Leichen nicht aufgeräumt.

    aber die eigliche Funktionalität ist vollständig, jedoch nicht mit Ini-Datei - gugge auch Übersicht: Strategien zum persistieren von Einstellungen
    Dateien
    • Accounts00.zip

      (23,86 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ganz einfach.. wie man .inis verwendet (siehe meine signatur)
    Deine .ini Datei baust du so auf:

    Quellcode

    1. [Config]
    2. Items=4
    3. [Accounts]
    4. 0= YouTube
    5. 1= Facebook
    6. 2= Google
    7. 3= VB-Paradise


    Dann machst du im Form load event folgendes:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = 0
    2. Do While i < CDbl(fload.fLoad("Config", "Items", "", My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.Desktop & "\ININAME.ini"))
    3. ComboBox1.Items.Add(fload.fLoad("Accounts", i, "", My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.Desktop & "\ININAME.ini"))
    4. i = i + 1
    5. Loop


    finish