Report ohne Datenbank?

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Guenter.

    Report ohne Datenbank?

    hallo gemeinde,

    ich möchte einen report erstellen.
    ich habe eine Form, in der es ansich nur textboxen und labels gibt.
    gibt es eine möglichkeit einen report zu erstellen ohne eine datenbank dahinter zu haben?
    falls ja, habt ihr einen ansatz?
    ich google seit über einer stunde, aber finde nix. ist eben schwer wenn man nicht weiß wonach man sucht.

    meine grundlegende idee ist: eine windows form und darin ein reportviewer steuerelement.
    nun will ich die daten dort anzeigen, die vorher in einer anderen form errechnet wurden.
    per knopfdruck soll nun die neue form erscheinen mit den gewünschten daten.

    VB.NET-Quellcode

    1. report.show()
    2. with report.reportviewer1.localreport
    3. .reportpath = "pfad"
    4. .datasources.clear()
    5. dim parameter (1) as reportparameter
    6. parameter(0) = new reportparameter("name", txtname.text)
    7. parameter(1) = new reportdings, usw.
    8. .setparameters(parameter)
    9. end with
    10. report.reportviewer1.refreshreport()


    es kommt kein fehler, der report zeigt einfach nix an.
    im report habe ich auch das entsprechende feld angelegt und als ausdruck = parameter![name] usw

    danke für eure hilfe
    gruss guenter
    Ich kenne das Ding nicht, aber sieht mir aus, als erwarte der ReportViewer ein typisiertes Dataset.

    Die MSDN-Doku scheint mir auch ziemlich gut, setzt aber wohl Kenntnisse zum Umgang mit Datasets voraus.

    Also eine Tabelle gestalten und befüllen sollte doch hinzukriegen sein.

    gugge vlt. Most Primitive, und davon nur das Dataset angugge - was da auffm Form passiert soll bei dir ja ganz anners laufen.
    es war teil eines projektes, nur ein kleiner teil, deshalb habe ich eine andere idee gehabt. nicht ganz so elegant aber man kommt ans ziel.
    mit der print funktion.
    screenshot ertellt, an übersichtsfenster übergeben, möglichkeit drucken und löschen aus zwischenspeicher. es ging nur darum, die daten in irgend einer art und weiße zu archivieren. wie ist egal und mit dem screenshot klappt es auch.

    dennoch danke, mit dem thema report muss ich mich mal auseinander setzen, der bietet wirklich eine schöne übersicht.