Checkbox Wert in eine Acces 2007 Datenbank schreiben und Checkbox Wert von Access 2007 auslesen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Checkbox Wert in eine Acces 2007 Datenbank schreiben und Checkbox Wert von Access 2007 auslesen

    Hi,

    ich habe das Problem das ich den Wert einer Checkbox also wenn das Häckchen gesetz ist oder nicht in eine Access 2007 Datenbank schreiben möchte. Ebenso möchte ich das wenn ich einen Button drücke die Ja/Nein Bedingung aus der Datenbank in die Checkbox übertragen wird. Hat einer eine Idee wie man das macht.
    Generell empfehle ich den DB-Zugriff mit DataAdaptern und typisiertem Dataset.
    Darstellung der Daten möglichst per Databinding.

    Also du würdest eine geeignete DataTable befüllen, und deine Checkbox an eine Boolean-Spalte daraus anbinden.

    Wenn du dann einen bestimmten Datensatz anwählst, ist bereits die Checkbox mit dem entsprechendem Bool-Wert synchron (read-write!).

    Einzelne Datensätze würde ich nie in die DB speichern, und einen einzelnen Wert aus einem einzelnen Datensatz schon garnet.
    Immer einen Batzen Daten holen, verarbeiten nach Belieben, und wenn fertig, den ganzen Sums (nur die Änderungen!) zurückspeichern.

    gugge "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts
    Beim aufnehmen der Werte in die Datenbank kommt immer eine Fehlermeldung die sagt: Datentyp im Kritikausdruck unverträglich.
    Es liegt an der der Checkbox CBAdministrator diesen Wert kann er nicht aufnehmen. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann.

    Private Sub Benutzeraufnahme_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=Weglaufmelder.mdb"
    cmd.Connection = con
    txtBenutzerID.Focus()
    End Sub

    Private Sub OK_Button_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK_Button.Click
    Me.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.OK
    If txtPasswort.Text = txtPasswortw.Text Then
    Try
    con.Open()
    cmd.CommandText = "insert into Benutzerdaten (BenutzerID, Name, Vorname, Anmeldename, Passwort, Administrator) values ('" &
    txtBenutzerID.Text & "', '" &
    txtBName.Text & "', '" &
    txtBVorname.Text & "', '" &
    txtAnmeldename.Text & "', '" &
    txtPasswort.Text & "', '" &
    CBAdministrator.Checked & "')"