Eigener Button (Jaja, gabs schon oft ^^)

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

    Eigener Button (Jaja, gabs schon oft ^^)

    Hey :)

    Bevor jetzt sowas kommt wie 'Gabs schon 10000 mal', das hier ist eine normal gestellte Frage,
    deren Inhalt selbst zeigt dass ich mich bereits damit auseinander gesetzt habe :D

    Also:
    Ich weiß dass man Controls selbst zeichnen kann, dazu nimmt man GDI+. Alles klar.
    Mit Invalidate und dem Paint-Event kann ich nun einen eigenen Button zeichnen.
    Nun zur Frage:

    Wie kann ich etwas 'anderes' zeichnen ?
    Beispiel sowas: Klick mich hart
    Solche Formen kann man ja nicht mit GDI+ mal eben verwirklichen, also wie machen?
    Pixel für Pixel ?

    Dankeschön :)
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    GDI+ kann auch Bilder zeichnen.
    Daher nimmst du einfach ein Bild, das den Hintergrund bzw. das Aussehen deines Buttons darstellen soll und zeichnest es.
    Text und anderen Kram kannst du dann einfach drübermalen.
    Soll das heißen ich kann mit in Paint.Net Sachen pixeln und die dann
    einfach übernehmen ?

    Wie würde das dann mit der Größe gehen, z.B. dass ich immer am Rand und darunter noch 3 Pixel
    habe ? (siehe kleine DownloadProgressBar aus den Whitecontrols)...
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Die Graphics.DrawImage-Methode hat zahlreiche Überladungen (glaub 31 Stück). da kannst du angeben, in was fürn Rectangle das Bild gezeichnet werden soll, oder sogar welcher Ausschnitt des Bildes wohin gemalt werden soll.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    meine persönlichen Lieblinge sind GraphicsPath und Matrix.
    Mit Matrix kann man nicht nur Figuren bewegen (gugge Control mit beweglicher Figur und Gezieltes OwnerDrawing), sondern sie natürlich auch dehnen - etwa, um ein Control immer vollständig zu bedecken (kein Sample, oder höchstens Ownerdrawn ChartControl, da ist alles mögliche drin).

    (Btw: Die Leuts redn immer von "GDI, nimm GDI", oder gar "GDI+" - dabei hat noch nie jemand jemals son GDI gesehen. ;))
    Dankeschön :)
    @ErfinderDesRades: Sehe grade was ich da zu stande gebracht habe, ich meinte natürlich 'verwenden' :D
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!