Bild anzeigen und bewegen

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maynard.

    Bild anzeigen und bewegen

    Ja Hallo ersteinmal (wieder)
    ich möchte ein Bildd anzeigen lassen und dieses auch bewegen ! habe nach einigen suchen dieses hier gefunden :

    e.graphics.Draw(BILD,0,0)

    jetzt meine Frage dazu : kann ich das im konsolen Modus anzeigen ? Bei fb brauchte man einen bestimten Screen modus ! in VB auch ? Wenn ja wie ? Und ich bräuchte eine tastatur abfrage ähnich wie in fb multikey ! Danke im vorraus
    MfG Simmmon
    SuFu benutzt (ist doch Forumsuche nech ?!),F1 benutzt , Hilfe da benutzt = Nix gefunden ! Gibt es wirklich _keine_ Anleitung/Tutorial dafür ? Oder kannst du mir erklären wo ich dieses Steuerelement wenn es denn eins ist finde ? Ich finde es nicht :pinch: naja wie man ereignsse schreibt steht da drin un ich kanns auch einigermaßen ! Wie gesagt Syntax is ähnlich dem Free Basicschen ^^
    Hi!

    Ja, SuFu ist die Boardsuche hier.
    Du musst erst das Bild laden und dann im Paint-Ereignis auf die Form zeichnen. Das Bild (Bitmap-Variable) musst du im Code oben als 1. Parameter (BILD) übergeben.


    Sieht dann in etwa so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Allgemeiner Bereich, oberhalb aller Subs:
    2. Private bmp as Bitmap
    3. 'Form_Load Ereignis:
    4. Private Sub Form_Load (...)
    5. bmp = Image.FromFile("c:\pfad\zum\bild.bmp")
    6. End Sub
    7. 'Form_Paint Ereignis:
    8. Private Sub Form_Paint (...)
    9. e.graphics.Draw(bmp,0,0)
    10. End Sub
    Sorry aber wo soll ich das denn reinschreiben ? Ich habe : Eine neue Form gemacht ! doppelklick und code eingegeben :

    Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. 'Allgemeiner Bereich, oberhalb aller Subs:
    3. Private bmp As Bitmap
    4. 'Form_Load Ereignis:
    5. Private Sub Form_Load()
    6. bmp = Image.FromFile("c:\bild.bmp")
    7. End Sub
    8. End Class


    so dann hab ich nen Button gemacht und das da rein geschreben :

    Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. 'Allgemeiner Bereich, oberhalb aller Subs:
    3. Private bmp As Bitmap
    4. 'Form_Load Ereignis:
    5. Private Sub Form_Load()
    6. bmp = Image.FromFile("c:\bild.bmp")
    7. End Sub
    8. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    9. e.graphics.Draw(bmp, 0, 0)
    10. End Sub
    11. End Class


    Es funzt net ! ?(
    pfft...

    Das Private bmp as Bitmap ist schonmal an der richtigen Stelle.
    Dann machst du einen Doppelklick auf die Form und kommst in den Code-Editor an die Stelle Private Sub Form_Load ...
    In die nächste Zeile schreibst du dann bmp = Image.FromFile("c:\bild.bmp")
    Dann gehst du ins Paint-Ereignis der Form und schreibst dort e.graphics.Draw(bmp, 0, 0) hinein ...

    Entweder ist dein Buch absolute müll oder du hast es nicht aufmerksam genug gelesen.
    Das Buch erklärt mir nur die GRUNDINFORMATIONEN zu VB ! Es war auch nicht besonders teuer (9.95 Euro bei Thalia) aber in diesem Stand nichts von irgendeinem Paint-Ereignis ! Ich finde es nicht (hab VB Express Edition 2008) und im Buch steht wie gesagt nichts dazu ! Könntest du mir erklären wo ich dieses Paint-Ereignis finde ?!
    "Rechtsklick hab ich dann" hast du ihn nun gefunden oder nicht? Versuch doch bitte mal deine Posts etwas zu verbessern, indem du versuchst, die Posts sinnvoll und für andere verständlich aufzubauen ;)
    Der Solution Explorer ist ganz oben rechts, steht dort auch angeschrieben. Dort wo alle Dateien etc im aktuellen Projekt angezeigt werden.