[Für Filmemacher] Einblendung von Infotafeln

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cross.

    [Für Filmemacher] Einblendung von Infotafeln

    Moin,

    dieser Beitrag hier richtet sich ja vielleicht ein bisschen an @Marcus Gräfe: ;)

    In diesem Video ist ja oben links diese Infotafel, welche auch eine Übergangsanimation hat:
    youtube.com/watch?v=VrHJ_kMG8Nw

    Ich möchte etwas ähnliches selbst machen. Eine unbewegliche Tafel funktioniert, wirkt aber auf Dauer ein bisschen monoton.

    Wie wird das vom Sender aus bewerkstelligt? Welche Techniken werden hier verwendet? Und vor Allem: Wie könnte man sowas selbst machen? (Speziell die Animation)

    Auch wenn das hier nicht das richtige Forum ist, vielleicht kann mir ja der ein oder andere was näheres dazu sagen.

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    In CSS3 lässt sich sowas leicht bewerkstelligen. :P Ein paar divs auf nem <video>-Element, und gut ist. :P
    Alternativ halt After Effects/Premiere probieren. :D
    Wie die Sender das machen, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute, dass die ne Art Overlay mitsenden, auf der dann live Dinge eingeschoben werden können etc.
    @Samus Aran: Wieso habe ich so eine CSS3-Antwort von dir erwartet? :P

    Das soll also schon ein ganzes Video sein ;)

    @Dodo: Hab mir vor einer Woche mal die After Effects Demo installiert, da muss ich mich erstmal eingewöhnen. Mal gucken, vielleicht find ich ja irgendwo ein Tutorial für irgendwelche Animationen im laufenden Bild.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ehm. Joar, also jetzt wo du's sagst... Das könnte ich mal probieren... ^^

    Aber ich warte erst nochmal, vielleicht gibt es da ja noch andere Alternativen, ohne Umwege über Fraps und Greenscreen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Mit After Effects auf jeden Fall ohne Probleme möglich. Ein paar Ebenen, ein bisschen Schatten, Ebenen drehen, fertig. ;) Mit Premiere aber vermutlich auch, aber nicht so einfach.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich hätte allerdings schon gerne weiche Kanten und Transparenz. Denn so verpixelte Kanten sehen blöd aus.

    Und, um einen weiteren besserwisserischen Beitrag zu verhindern: Ich will das ganze über ein Video legen! Nix mit Bild. Auf einem Video fällt das wesentlich mehr auf, wenn da mit GIF irgendwas rumgepanscht wurde.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Hey,

    nennt man das eigentlich nicht immer noch "Bauchbinde", selbst wenn das klassische Ziel dieser (z.B. in deinem Beispielvideo) nicht erfüllt wird?

    Mit Final Cut Pro ist das erstellen, wie Marcus es oben auch schon angedeutet hat, kein Problem; ein Rückgriff auf GIFs erübrigt sich. Mit welchem Programm arbeitest du denn?

    Gruß, Manschula
    Bisher habe ich für die Einblendungen mit Camtasia Studio gearbeitet. Einfach als PNG-Bildoverlay mit Text.

    Die Bauchbinde kommt dem ja relativ nahe. Was für mich eben wichtig wäre, dass man Übergangsanimationen einfügen könnte.

    Final Cut Pro steht mir leider nicht zu Verfügung, ebenso wenig wie Mac ;)

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.