Start-Assistant

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Start-Assistant

    Hiho Forum,

    wollt in mein Programm auch noch ein kleinen Start-Assistant einbauen, der halt nur startet beim aller ersten Programm Start. Wollt das ganze mit einer My.Settings Abfrage beim Form Load machen. Nur hab ich das Problem das sich die Form (das Hauptmenü sozusagen) bedienbar ist während nur derStart Assistant bedienbar sein soll.
    Hoffe da gibts einen Befehl für, hab da nichts gefunden :(.
    Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt aber nach 5 Sekunden nachdenken würde ich das so machen:

    Hauptmenü in Taskbar etc. verstecken und beim Load-Event, wenn es der erste Aufruf ist mit "Me.Hide()" gänzlich verstecken und Startdialog anzeigen.

    Kangaroo schrieb:

    Könnte es sein daß Du den StartAssistant als modales Fenster mit .ShowDialog aufrufen möchtest ?
    ShowDialog ist ein guter Ansatz, aber nicht genau das was ich gesucht hab. Bei vielen Programmen ist es so, dass sich vor dem "Hauptfenster" sich ein neues Fenster öffnet. Solang das neue Fenster offen ist, kann man das "Hauptfenster" nicht benutzen.
    Beispiel: Öffnet mal Paint (Windows 7) und geht rechts auf "Pallete Bearbeiten". Auf dem Fenster wo man das Bild sieht kann man nicht mehr interagieren solang die Pallete offen ist. So eine Funktion such ich für Visual Basic.

    DasDing schrieb:

    Solang das neue Fenster offen ist, kann man das "Hauptfenster" nicht benutzen.

    Damit hast Du ein modales Fenster gut beschrieben. Geöffnet wird es per ShowDialog ...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim frm2 As New Form
    3. ' shown event verwenden, damit form1 erstmal sichtbar wird
    4. Private Sub Form1_Shown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Shown
    5. frm2.ShowDialog(Me)
    6. End Sub
    7. End Class
    ShowDialog - Das heißt beim Start öffnest du z.B. Form2.ShowDialog. Die Form1 wird erst benutzbar,
    wenn du die Form2 schließt. Das ist doch das was du suchst ?
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    DasDing schrieb:

    Der User soll sich aber durch den ganzen Assistanden durchklicken.

    Das ist klar. Aber man kann ja verhindern dass der Benutzer vorzeitig den 'Assistenten' schliesst:
    - entweder form.closing abfangen
    - oder Controlbox=False für Assistenten
    - oder FormBorderstyle=None

    usw.

    Wenn man die Form beim ersten Start noch garnicht sehen soll, so kannst Du Deine Anwendung auch über eine Sub Main starten, dann hast Du selbst voll in der Hand was gezeigt wird und wann.

    Wähle Tor 1, Tor 2 oder Tor 3 ... ups, falsche Sendung ...
    Ach das meinst du. Schau dir e.Cancel an und pack das ins FormClose Event ;)
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!