Sichere Kommunikation: Programm -> PHP Script

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Sichere Kommunikation: Programm -> PHP Script

    Hallo zusammen,

    wie lässt sich eine sichere Verbindung zwischen einem Programm und einem PHP-Script, welches auf eine Datenbank zugreift, herstellen? Denn es müssten ein Benutzername und ein Passwort übermittelt werden, um einen Benutzer zu identifizieren.

    Hat da jemand interessante Ideen?

    MfG Solaris
    Ganz sicher geht es nicht, das dürfte dir klar sein. Ich habe mich selbst schon oft damit beschäftigt wie man sowas realisieren könnte. Allerdings gibt es keine vernünftige, einfache Verschlüsselung die es sowohl im VB und PHP gibt.
    Zudem hätte man das Problem mit dem Schlüssel, im Programm darf der ja nicht stehen, weil man ihn ansonsten einfach auslesen könnte.
    Zudem muss man eigentlich nicht die Verbindung verschlüsseln, sondern nur die Authentifizierung. Im Browser wird schließlich ja auch keine Übertragung verschlüsselt.

    Einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist und die ich auch in meiner SQL Lib nutze. Es wird vom Programm ein Hash erstellt, dieser liegt auch auf dem Server, nun macht das Programm eine Anfrage an das Script, errechnet den Hash aus dem Binary des Programms plus noch andere Parameter die man möglichst nicht so einfach rausfindet. Verschlüsselt daraufhin die Daten, schickt sie an das Script und dieses Entschlüsselt die Daten wieder, mit dem Hash der auf dem Server liegt. Aber auch das kann man mit etwas aufwand umgehen. Problem ist nunmal, das man .NET Progs dekompilieren kann und somit ziemlich genau den Algorithmus heruasbekommen kann wie der Hash generiert wird und wie die Abfrage funktioniert.

    @LucaWelker: aber auch die ist noch bei weitem nicht ausgereift. Es war ein Versuch es anderne noch schwieriger zu machen. Fraglich ist jedoch ob das jemand Faken kann bzw. es heruasbekommt und somit selbst SQL Queries ausführen kann. Meine Hand leg ich dafür noch nicht ins Feuer ^^
    @Dodo: Das ist klar. Ich glaube nicht das du als "normaler" Angestellter arbeiten würdest wenn du eine Möglichkeit hättest soetwas 100% sicher zu machen. Ich hab mir das bei dir mal sehr genau angeschaut und denke es ist eine der besten Lösungen. Gibt aber sicher noch bessere, da hast du recht.

    lg.
    lg.

    LucaWelker
    Mir sind noch ein paar Verbesserungen eingefallen, die ich dann mal in die neue Version einbauen werde. Weiß nur noch nicht wann ich das schaffen werde, da ich eben kaum noch Zeit für sowas hab und damit zu experimentieren nimmt schon Zeit in anspruch.