Word 2003 beim Seitenwechsel wird eine leere Seite erzeugt

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OnkelR.

    Word 2003 beim Seitenwechsel wird eine leere Seite erzeugt

    Hallo,

    ich habe schon wieder ein Problem. Ich habe ein Word-Document mit einer Tabelle über die ganze Seite als Vorlage.
    Wenn die Tabelle voll beschrieben ist, soll nun ein Seitenwechsel gemacht werden und die leere Tabelle neu mit copy und paste
    erstellt werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. With appWord.Selection
    2. If intTablesNr = 1 Then
    3. .EndKey(Word.WdUnits.wdStory)
    4. End If
    5. .InsertBreak(Word.WdBreakType.wdPageBreak)
    6. .Paste()
    7. End With


    Beim Testen mit 3 Seiten tritt nun folgendes auf:

    1. Seite befüllte Tabelle -> Ok
    2. Seite befüllte Tabelle -> Ok
    3. Seite leer -> ?(
    4. Seite befüllte Tabelle -> Ok
    5. Seite leer -> ?(

    Der obige Code funktionierte unter VB6 wie er sollte.

    Vielleicht sieht von euch den Fehler.
    @ OnkelR

    danke für den Tipp genau das war es. (wieso funktioniert der erste Seitenwechsel????)

    Aber nun Frage ich mich, warum unter VB6 das Problem nicht aufgetreten ist. Die Vorlage wurde schon vor einigen Jahre erstellt. Das Programm ist ursprünglich unter VB6 geschrieben worden.
    Auf Grund einiger Änderungen in der Abteilung muß es neu geschrieben werden.

    lg. Demio
    Ich hab lang nix mehr mit Word gemacht. Aber wenn Du mal die ganzen Ränder (Seitenrand, Druckrand und was es noch so für klimbim gibt) einschaltest,
    dann müsstest Du sehen, inwieweit die Tabelle größer als eine Seite ist. Und jenachdem wie groß die Differenz ist, verschiebt sich das bei jeder Seite um diese Differenz. Hat auf der ersten Seite und zweiten Seite vielleicht noch keine Auswirkung beim Seitenumbruch.

    Ich weiß doch och nich was da wieder los ist.


    Aber nun Frage ich mich, warum unter VB6 das Problem nicht aufgetreten ist


    Die Frage würde ich mir persönlich nicht mehr stellen. Oder proggst Du noch mit VB6?
    nicht mehr

    Ich bin eigentlich auch kein Programmierer. Wie ich die erste Version des Programmes geschrieben habe, wurde einiges vom Großrechner auf Server umgestellt. Danach mußte ich das Programm ca.
    3 jahre nicht mehr angreifen. Da ich zu faul war, gibt es natürlich auch keine Doku.
    Mit VB 2010 setz ich mich erst seit einigen Wochen auseinander.