WinForm-Inhalt in PDF speichern

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VanDerLars.

    WinForm-Inhalt in PDF speichern

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Meine WinForm besteht aus mehreren Textboxen und Checkboxen. Beim Betätigen eines Button sollen diese Inhalt in eine PDF Datei geschrieben werden, sodass es nicht nur ein Bild in der PDF-Datei ist.

    Bei meiner Recherche wurde dieses Problem oft dadurch gelöst, dass der Inhalt der Form als Bild zu sehen ist, was das Kopieren aus den Textboxen unmöglich macht.

    Meine Idee ist es, dass ich vor dem Speichern eine HTML-Datei generiere, die wie die WinForm aufgebaut ist und diese umwandele, aber konnte bis jetzt nichts für mich passendes finden.

    Von Vorteil wäre es auch, wenn keine Fremdanwendungen nötig sind, aber darüber lässt sich streiten.


    Hat jemand eine Ahnung, wie das gelöst wird?

    Gruß,
    hupe
    Ich habe da auch schon öfter nach gesucht und habe damals nur kostenpflichte Libraries gefunden.
    Deine Idee mit dem HTML Dokument wäre wohl die günstige Alternative.
    Ich denke auf eine weitere Anwendung wie ein PDF Drucker kannst du wohl nicht verzichten.
    Ich weiß nicht genau warum, aber scheinbar hat Microsoft soetwas schon integriert.

    Ich konvertiere nämlich ein VBA-Projekt aus Access zu C#, wobei das hier funktioniert.
    DoCmd.SelectObject acForm, "Formular", True
    DoCmd.OutputTo acOutputForm, "Formular ", "PDF", "C:\test.pdf"
    DoCmd.Close acForm, "Formular", acSaveNo


    Es wählt das Formular "Formular" aus und speichert es ab. Wenn ich es mit dem Acrobat Reader öffne, kann ich die Textboxen fokussieren und den Text auch selektieren.

    Dass ich z.B. eine Worddatei erstellen und ausfüllen kann, weiß ich, was zwar etwas dauert bei dem PC (um die 2000 ms) hier bei einem bisschen Text und einer Tabelle (habe mich hier bedient: support.microsoft.com/kb/316383/DE).

    Ich überlege nur, wie ich das, was ich bis jetzt weiß, anwenden kann.
    Hey! Falls du noch etwas suchst: schau mal in meine Signatur, das dürfte das sein, was du suchst.
    Eine PDF-Konvertierung kommt noch. Derzeit kannst du dir aber mit der freeware PDFCreator weiterhelfen!