LinQ NDO Genome

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ingou.

    LinQ NDO Genome

    Hallo,
    Kennt jemand LinQ, NDO, Genome?
    Mich interessiert wie es weitergeht wenn ich es verwende. Ich mache also weiter meine Winforms, aber wie zeige ich denn meine Daten dem User?
    Datable Dataset scheint es alles nicht mehr zu geben. Aber irgendwie muss ich dem User was geben, wo er sehen und bearbeiten kann.

    Bei allen drei Anbitern muss zu jeder Tabelle immer eine Klasse geschrieben werden ?
    Es gibt sicher Tools die das generieren, nur, ändert sich was an den Tabellen, muss ich auch die Klassen ändern.
    Wenn das bedeutet, ich muss meinen Code nicht ändern, nur weil ein paar Tabellen sich geändert haben, wär das eine gute Sache.

    LinQ beschränkt sich auf 1:1 Beziehungen, bei den anderen weiss ich nicht, wie weit das reicht.
    Es werden nur SELECt Beispiel gezeigt, also wie Daten vom Server geholt weden, Keine Beispiele für Insert oder Update. Wie siehts denn damit aus, was ist dafür zu tun.

    gruss Ingo
    Linq hat garnix mit Datenbanken zu tun.
    MS hat einen OR-Mapper, genannt Entity-Framework, und dazu auch Klassen-Design- und -Generier-Tools.
    WinForms ist halt stark auf Databinding an typisierte Datasets ausgelegt, insbesondere das Databinding.
    Aber man kann auch an Auflistungen von anderen Klassen binden, etwa an die EF-Entitysets.

    NDO höre ich hier erstmalig, und finde auch eine Site dazu - keine Ahnung, wie das intern funktioniert.
    Bei Dataset weißich halt, wann der Zugriff auf die DB erfolgt, bei EF finde ich da schon schwieriger durchzublicken, und NDO peile ich garnet, wie das funzen soll.
    Adde ich ein NDO-Objekt einer normalen List(Of ndoObject) - dann ist das automatisch schon in der DB?
    Was ist mit m:n - Relationen, also auf der Site gibts das Beispiel Mitarbeiter->Reise.
    Könnte ich jetzt auch ZielOrt->Reise implementieren, und könnte dieselbe Reise auch einem Zielort zufügen, und könnte dann auch die Zielorte eines Mitarbeiters angugge, bzw. die Mitarbeiter, die an einem bestimmten Zielort schon gewesen sind?

    Mit einer einfachen List(Of ndoObject) kann ich mir das nämlich schlecht vorstellen.

    Was ist mit Filtern und sortieren - macht NDO da immer DB-Zugriffe im Hintergrund?

    Genome kennich auch nicht, und finde nichtmal eine Site dazu.

    Ingou schrieb:

    Auf Wiki steht ein CodeBeispiel, also für mich sieht das schon nach Datenbanken aus

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim B As String() = {"moep", "test", "hallo", "hold", "baum", "baum", "baum", "baum"}.Distinct
    2. For Each p As String In B.Where(Function(d) Not d.ToLower.Contains("a"))
    3. Console.WriteLine(p)
    4. Next



    Linq ist nicht = Datenbank.

    Ingou schrieb:

    Auf Wiki steht ein CodeBeispiel, also für mich sieht das schon nach Datenbanken aus
    de.wikipedia.org/wiki/LINQ#Beispiel

    Der Artikel enthält schon im Kopf Hinweise auf inhaltliche Mangelhaftigkeit.

    Direkt darunter wird erläutert, dass man mit Linq alles mögliche abfragen kann - auch Datenbanken (wobei ich bei letzterem Zweifel habe, ob das so stimmt)

    Und das Sample ist dummerweise mit einer DB.

    Insgesamt ist Linq für DBs ziemlich unergiebig, weil man kann zwar alles mögliche abfragen, aber um iwas zurückspeichern zu können, muß man dann schon wieder fett inne Trickkiste herumbuddeln (und EF, Linq2Sql-Datenklassen, oder Datasets herausziehen)

    Oder halt deine NDOs, denen könnte man vmtl. auch mit Linq zu Leibe rücken.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Insgesamt ist Linq für DBs ziemlich unergiebig,

    LINQ to SQL wird auch nicht mehr weiterentwickelt und stattdessen wird jetzt LINQ to Objects in Verbindung mit dem Entity Framework empfohlen.

    blogs.msdn.com/b/adonet/archiv…ssage-on-l2s-futures.aspx
    Is LINQ to SQL Dead?

    We will continue make some investments in LINQ to SQL based on customer feedback. This post was about making our intentions for future innovation clear and to call out the fact that as of .NET 4.0, LINQ to Entities will be the recommended data access solution for LINQ to relational scenarios.