Eigener Counter - Datenschutz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.

    Eigener Counter - Datenschutz

    Hallo Leute,

    ich hab vor, eventuell auf meiner Homepage einen eigenen Counter einzubauen. Wie sieht es mit Datenschutz aus, darf man die IP der Benutzer speichern, damit der Counter nicht bei jedem Aufruf zählt? Oder wie machen es die "anderen" Counter?
    Hoffe jemand kann mir antworten!

    vG,
    Lupus
    Hi,

    darf man die IP der Benutzer speichern


    Aus welchem Grund sollte man die IP nicht speichern dürfen ?? Der Browser teilt Dir Informationen bereitwillig mit, was Du damit anstellst ist erstmal Deine Sache. Ob Du diese Informationen veröffentlichen/verkaufen (ob sinnvoll ist, sei mal dahingestellt) steht auf einem anderen Blatt.

    Oder wie machen es die "anderen" Counter?


    Es gibt eigentlich nur 2 (mir bekannte) Verfahren.
    1. Du speicherst auf dem PC des Surfers ein Cookie.
    2. Du merkst Dir für eine gewisse Zeit (meist einige Minuten) die IP des Surfers


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    danke für die Antwort, es hat mir sehr geholfen! Ich denke ich werd es mit Cookies machen.

    Edit: ich glaub ich verwende doch die IP :whistling: . Immerhin gibt es bestimmt Benutzer, die Cookies deaktiviert haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupus“ ()

    Es gibt kaum Nutzer, die die Cookies deaktivieren. Es gibt aber nen haufen, die die Cookies vorzeitig löschen...
    Ich persönlich bin gegen so nutzlose Cookies, die für mich keine Bedeutung haben (im Gegensatz zu z.B. nem Webshop), weil die nur die Festplatte und Arbeitsspeicher "zuspammen".

    2 beliebte Konzepte sind
    1. ne Text-Datei, die alle 24h gelöscht wird, wo einfach eine IP nach der anderen drin steht.
    2. ne Datenbank, bei der der Zeitpunkt mitgespeichert wird und mit einer Where-Klausel abgefragt wird, obs schon 24h her ist. Ob du alte Daten löscht oder behaltest ist deine Sache.