Euro Stückelung

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Euro Stückelung

    Guten Tag,

    Vor kurzem wurde mir in der Schule die Aufgabe gestellt eine Geldstücklung per PDF-Datei zu erstellen.
    Da ich aber noch sehr wenig Wissen im Bereich PDF habe, bräuchte ich etwas hilfe.

    Die Aufgabe ist eigentlich ganz simpel: Wenn man ich die Textbox die Zahl 718,12 eingibt, sollte dann beim Label, 500€; 200€; 10€; 5€; 2€; 1€; 0,10€ und 0,02€ eine 1 rauskommen und bei den restlichen Labels einen 0 in den Textboxen stehen.

    Ich denke man müsste ungefähr sowas machen:

    Dim i as Decimal
    Dim x as Decimal = 0

    x= i>500 = x+1
    (Ich weiß es ist falsch, aber es musste mal aus meinem Kopf raus. :cursing: )


    Vielen Dank für schnelle Hilfe,

    lg Worn
    Was hat die Geld-Stückelung mit PDF zu tun?
    Ich denke mal, das sind 2 disjunkte Aufgaben / Probleme, die auch hier getrennt behandelt werden sollten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Was hat die Geld-Stückelung mit PDF zu tun?
    Ich denke mal, das sind 2 disjunkte Aufgaben / Probleme, die auch hier getrennt behandelt werden sollten.
    Tut mir leid mir ist da ein Fehler unterlaufen. Natürlich meinte ich die Windows-Forms Anwendung und mir scheint das die Windows-Forms Anwendung nichts mit der Consolen-Anwendung zu tun hat.
    PDF ist ein Dateiformat und hat weder etwas mit Form- noch mit Console-Anwendung zu tun. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Darum sagte ich auch es ist ein Fehler. xD

    Also so komm ich auch nicht weiter.
    @RodFromGermany: Ich hab soweit das Gui von der Form Anwendung. Nun wenn ich ein Doppelklick auf etwas mache dann müsste ich
    eingeben was das Programm zu tun hat.

    Sprich ich muss z.B. ein Code erstellen wenn ich den Geldbetrag eingegeben habe (Bsp.:505,00€), dass dann beim 500er Textbox ein 1er kommt
    (weil ja in 505 nur 1 mal 500 geht) und dass beim 5er Textbox ein 1er (weil in den restlichen 5 nur 1 mal 5 geht)

    Ich hoffe die Aufgabenstellung ist diesmal etwas klarer geworden.

    lg Worn

    worn schrieb:

    Ich hoffe die Aufgabenstellung ist diesmal etwas klarer geworden.

    Du bist derjenige, der die Aufgabenstellung bearbeitet.
    Wenn Du ein Problem hast, formuluiere es klar und präzise und Dir wird geholfen werden.
    Fertigen Code, C&P, wirst Du hier nicht bekommen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Manschula

    Ja hab ich. Nur ich hab dort nicht wirklich weiter kommen können, außer ein paar Varianten wie ich da beginnen könnte habe ich nichts wirklich
    informatives herrausgefunden. Den wie gesagt ich arbeite in Windows-Forms Anwendung und nicht in der Consolen Anwendung.Aber vielleicht frag ich dort nochmal nach.
    Hi
    ich habe den Code doch kommentiert. Wo liegt das Problem genau bzw. was hattet ihr bei eurem Lehrer nicht? Stell' einfach präzise Fragen, dann kommst du auch schnell zu deiner Antwort.
    Noch kleine Tips zur Verwendung:
    Die Schleife kannst du einfach durch einzelne Blöcke trennen für die einzelnen TextBoxen.
    Ganzzahlen-Divisionen (a \ b) unterscheiden sich von herkömmlichen Divisionen (a / b) dahingehend, dass der Rest abgeschnitten wird, also ein Rest einfach wegfällt. So wird z.B. aus 3 \ 2 = 1. Damit gilt auch, (3 \ 2) * 2 = 2, was ich mir hier zunutze mach. Habe ich bspw. einen Betrag von 501€, dann rechne ich folgendes auf Centbasis:
    G_500: Anzahl der 500€-Scheine
    Betrag = 50100ct
    G_500 = Betrag \ 50000ct
    Betrag = Betrag - G_500 * 50000ct
    G_500 ist offensichtlich 1. Damit ist der restliche Betrag 1€, also 100 Cents. Das gleiche wird einfach über die 200€-Scheine bis zu 2€ fortgesetzt, wo jedes mal die Anzahl 0 herauskommt. Bei 1€ kommt dann einfach die Anzahl 1 raus, ist ja klar. G_500 etc. kannst du einfach durch deine TextBox ersetzen, indem du noch ein .ToString() an die berechnete Anzahl dranhängst.

    Gruß
    ~blaze~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()