Notifyicon Probleme

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von .ReFleX.

    Notifyicon Probleme

    Habe ein Problem mit meiner Notifyicon box, undzwar sobald ich button 1 klicke, blinkt die Notifyicon.balloontext andauernt auf und ich kann bei meinem Programm nichts mehr machen.

    Hier ist die Source:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click, NotifyIcon1.BalloonTipShown
    2. TextBox12.Visible = True
    3. TextBox12.Text = "0"
    4. Timer1.Start()
    5. Timer2.Start()
    6. NotifyIcon1.BalloonTipTitle = "Mein Titel"
    7. NotifyIcon1.BalloonTipText = "Mein Text"
    8. NotifyIcon1.ShowBalloonTip(4000)
    9. If CheckBox1.Checked Then
    10. Me.Hide()
    11. End If
    12. End Sub


    Ausserdem habe ich das selbe noch in einen Timer eingebaut:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. If TextBox6.Text = TextBox12.Text Then
    3. Timer2.Stop()
    4. Timer1.Stop()
    5. NotifyIcon1.BalloonTipTitle = "Mein Titel"
    6. NotifyIcon1.BalloonTipText = "Mein Text"
    7. NotifyIcon1.ShowBalloonTip(4000)
    8. If CheckBox1.Checked Then
    9. Me.Show()
    10. End If
    11. End If
    12. End Sub


    Ich bitte um eure Hilfe.


    MFG .ReFleX
    Wenn der Tooltop angezeigt wird, dann zeige den Tooltip an. Das ist die Aussage deines Codes.

    Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click, NotifyIcon1.BalloonTipShown
    NotifyIcon1.ShowBalloonTip(4000)

    Mit dem zweiten Code wirds noch lustiger (sofern beide Codeteile im selben Projekt sind).
    Wenn der Tooltip gezeigt wird, dann zeige den Tooltip an. Starte aber vorher einen Timer, der einen Tooltip anzeigt.

    Ich weiß zwar nicht im Geringsten, was genau dies hier wird. Aber etwas scheint sicher. Niemals gehört so ein Code in einem Timer-Tick-Event abgefragt. Hier hast du etwas vom Thema Events missverstanden.

    Tipp am Rande: versuche mal, deinen Controls sinnvolle Namen zu geben, damit man sich als Fremder in dein Programm reinversetzen kann.
    Mit Textbox6 und Textbox12 is das nicht leicht. mit TBVorname und TBSternzeichen (als Beispiel) ist es schon etwas leichter.
    Ich weiß wieso!


    Gib am Schluss bei:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click, NotifyIcon1.BalloonTipShown


    das

    VB.NET-Quellcode

    1. , NotifyIcon1.BalloonTipShown
    weg!

    EDIT: der_Kurt hat den Kampf um die Zeit gewonnen^^
    Whos Faster ALPHA: Bald....