Windows Server 2008 R2 vs. Windows 7?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von haiyyu.

    Windows Server 2008 R2 vs. Windows 7?

    Hallo Leute.

    Aus verschiedenen Gründen muss ich meinen Rechner neu aufsetzen. Da die CD zur Windows-7-Version, die ich im Moment benutze, von meinem Vater stammt und ich sie leider nicht wieder verwenden kann, jedoch Zugriff zu Windows Server 2008 R2 über DreamSpark habe, wäre das doch eventuell eine Alternative. Bietet es alle Möglichkeiten, die ein normales Windows 7 auch bietet? Eine genaue Auflistung der Unterschiede habe ich nicht gefunden, jedoch sieht es, wenn ich mir die Wikipedia-Seiten der beiden Betriebssysteme ansehe, schon danach aus, als sei da so einiges anders.

    Mir geht es darum, dass ich mir ungern Windows 7 für mehrere 100 Euro kaufe, wenn es auch so geht.
    Würde mich freuen, wenn jemand, der womöglich schon Erfahrung mit beiden Betriebssystemen hat, antworten könnte.

    Achja: Ich habe in keinster Weise vor, den Rechner als Server zu benutzen.

    haiyyu schrieb:

    Ich habe in keinster Weise vor, den Rechner als Server zu benutzen.

    Dann ist Win2008R2 auch das falsche BS für Dich. Windows Server ist / sind für Hintergrunddienste ausgelegt.

    Kann mir gut vorstellen, dass einige Anwendungen nur mit großer Einschränkung auf Windows Server zum Laufen gebracht werden lönnen. Um ehrlich zu sein, bin bisher auch nie auf die Idee gekommen, irgendwelche "normale" Anwendung auf Windows Server zu installieren.

    Aber Du brauchst z.B. "spezielle" Version von Antiviren-Software, deren Lizenzkosten wahrscheinlich höher liegt als die vom Win7Pro.

    xtts02 schrieb:

    dass einige Anwendungen nur mit großer Einschränkung auf Windows Server zum Laufen gebracht werden lönnen.

    Das "Problem" ist meist eher Lizenztechnischer Natur. Backup-Programme etc verweigern meist die Installation, weil der Hersteller gerne eine "Server-Variante" verkaufen möchte. Kann dann im Prinzip das gleiche, kostet aber 10 mal mehr ... Denn wer einen "Server" einsetzt, ist a) eine Firma und hat b) Geld über ;)

    Dodo schrieb:

    Ich weiß auch nicht wieso es manchmal auch für 250€ angeboten wird.

    Weil das die "Retail"-Version inklusive "Support" (durch Microsoft) ist. Die Systembuilder-Versionen sind ja "eigentlich" für OEMs gedacht. DIE müssen dann auch den Support leisten. Kauft man sich so eine SB Version ist man halt sein eigener OEM und steht ohne (offiziellen) Support da - wobei das selten ein Verlust ist ;)
    Naja, ich hab auch Windows Server 2008 R2 auf einem Notebook installiert, man kann damit doch etwas mehr Performance rausholen, dank präzisen Einstellungsmöglichkeiten für Hintergrunddienste. Ein altes 5 Jahre altes ThinkPad erfährt ganz neue Möglichkeiten. Mit etwas Geduld bekommt man ein wirklich gutes OS, das sich optisch fast nicht von Windows Vista unterscheidet.

    Aber das System ist auch nur für Internet, Office und Mail gedacht, von daher ist Windows Server völlig ausreichend.


    LG, Johnny