Wo ist die Manifestdatei versteckt?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bla.

    Wo ist die Manifestdatei versteckt?

    Hi,

    evtl blöde Frage, aber wie kommt man an die Manifest-Datei einer externen Datei dran?
    Per Ressourcen?!

    Ich bin so weit, also hab quasi keine Ahnung ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim binary As System.Reflection.Assembly = Assembly.LoadFile("C:\test.exe")
    2. For Each items As String In binary.GetManifestResourceNames()
    3. Console.WriteLine(items)
    4. Next


    MfG
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Projekt -> Eigenschaften -> Anwendung -> Windows-Einstellungen anzeigen
    da wird die Datei app.manifest generiert und kann verwendet werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das meinte ich jetzt nicht, da das über die IDE geht.

    Ich gehe jetzt von einer externen, fertig kompillierten Datei aus. Wenn ich die mit nem Hexeditor öffne, sehe ich die Manifestdatei irgendwo versteckt.

    Jetzt ist halt die Frage, ob ich irgendwie an die Datei rankomme, zB über Ressourcen auslesen ?!
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Dies halte ich für juristisch und softwareentwicklerisch nicht sauber!
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    1. Weil bei 99.999... Prozent der Programme dabei steht: "Dekompilieren verboten"
    Und das macht auch Sinn. Denn der/die Entwickler wollen ihr geistiges Eigentum schützen.
    2. Weil es sich einfach nicht gehört einfach mal so in fremden Programmen herumzuwühlen. Das kann man allenfalls machen um eine Einstellung, die nicht standardmäßig veränderbar sind zu ändern, wenn es wiklich unbedingt nötig ist.
    Und 3. Wie RodFromGermany schon gesagt hat: Juristisch fragwürdig.

    Frage mal beim Entwickler des Programmes nach, ob er eine Einstellungsmöglichkeit einbauen kann.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Generell finde ich dieses ganze Dekompilier-Getue übertrieben.
    Wenn du das Programm als .exe-Datei hast, dann hast du das ganze Zeug, das du durchs Dekompilieren bekommst, auch schon.
    Dein Rechner darf und muss es beim Ausführen auch sehen. Nur dem Anwender ist es verboten, durch "andere Programme zu wühlen".

    Hier findest du Hilfe: stackoverflow.com/questions/50…to-external-manifest-file
    Dein Rechner darf und muss es beim Ausführen auch sehen.

    XD Ja, sonst könnte er es nicht ausführen.

    Ich finde halt, dass man ein Bisschen Respekt gegenüber dem Entwickler haben sollte. Naja gut, wie soll er es überprüfen, ob es von irgendwem dekompiliert wurde? Kann er ja nicht wirklich.
    Aber wenn man ein paar Infos haben will oder auch was verändert haben will kann man ja den Entwickler fragen. Wenn man einigermaßen anständig fragt wird es sicherlich kein Problem sein.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Damit dies nicht passieren kann, werden die richtigen Softwaren auch ordentlich geschützt, so dass man sie nicht dekompilieren kann (verschlüsselt, Schlüssel in einem Dongle) oder sie werden halt z.B. in C++ geschrieben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!