Order-Icons unter Mono

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    Order-Icons unter Mono

    Hi,

    unter Windows kann man das Icon von einem Ordner bzw. von einem Laufwerk mit folgender Funktion aus der WinAPI ermitteln:

    VB.NET-Quellcode

    1. <DllImport("shell32.dll", CharSet:=CharSet.Auto)>
    2. Private Shared Function SHGetFileInfo(ByVal pszPath As String, ByVal dwFileAttributes As Integer, ByRef psfi As SHFILEINFO, ByVal cbFileInfo As Integer, ByVal uFlags As Integer) As IntPtr
    3. End Function


    Weiß jemand von euch, wie das mit Mono unter Linux/Ubuntu möglich ist?
    Und ja, ich weiß das Framework bietet die Funktion Icon.ExtractAssociatedIcon(filePath As String), allerdings funktioniert diese nur für Dateien, nicht aber für Verzeichnisse oder Laufwerke (sowohl unter Windows also auch unter Linux).

    Mich würde außerdem interessieren, welche API Funktionen Linux bietet. Es muss dort ja auch eine Art WinAPI geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Infinity“ ()

    Es ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, eine .Net-Anwendung auch unter Linux verwenden zu können, ohne groß was ändern zu müssen. In meinem Fall sind das nur die Icons, wobei ich auf die theoretisch auch verzichten könnte. Andere Programme, die komplett auf die WinAPI verzichten funktionieren teilweise auch ohne Änderungen.

    Allerdings würde ich mit Mono natürlich nicht extra ein neues Programm für Linux schreiben, da gibt es natürlich bessere Möglichkeiten.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.