ChatBot ein Gehirn verpassen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcel_.

    ChatBot ein Gehirn verpassen

    Hallo,

    Ich habe vor 10 min einen kleinen ChatBot geschrieben(der wird später in ein größeres Projekt gepackt)
    Dieser Antwortet nun auf Sätze, die ich in einer Textdatei vordefiniert habe.
    So sieht das ganze erstmal in roh aus:




    Das #contains am Ende:
    Wenn die Eingabe des Users dem Text vor dem "=" ungefähr entspricht.
    Das #exact am Ende:
    Wenn die Eingabe des Users dem Text vor dem "=" genau entspricht. Erklärt auch, warum er bei "Na du^^" streikt :)

    Nun frage ich mich, wie man dem Bot am besten ein Gehirn verpasst, sodass
    man nicht mehr selber die Datei anpassen muss, sondern dieser Bot das selber tut.

    Hat da vllt. jemand nen Lösungsweg?

    Danke im Voraus.

    MfG GTW

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GimpTutWorks“ ()

    GimpTutWorks schrieb:

    ein Gehirn
    Damit bist du schon im Bereich einer KI, und die ist mit Sicherheit nicht einfach!
    Es gibt bestimmt keine "einfache" Lösung. Du musst deinem Bot "beibringen" auf bestimmte Kostellationen zu regieren. Bsw muss er aus dem Kontext herausfinden, ob eine Frage oder eine Aussage eingegeben wurde. Danach muss er aus den wörtern den ungefähren sinn erkennen und diesen beantworten oder kommentieren. Das machst du am Besten auch nicht mit einer Textdatei, sondern einer Datenbank. Da gibt es so ein paar "neumodische" mit denen man datensätze über logische Verbindungen verknüpfen kann, das macht die Suche nach dem Sinn der Eingabe leichter.


    Sonst ist das nur einer Text-finder ohne "Gehirn"!


    Wäre ne coole Arbeit für ein kleines Entwicklerteam, alleine dürfte das wohl sehr zeitaufwändig sein!

    VanDerLars schrieb:

    Wäre ne coole Arbeit für ein kleines Entwicklerteam

    Klar, ab in den Marktplatz. Unter dem Motto "Ich hab keine Ahnung und such Leute mit Ahnung, die für lau was für mich auf die Beine stellen".
    Wieviele Leute in diesem Forum können "gut" programmieren? Weniger als 100? Wieviele davon würden ihre Zeit für eine "Chat-Bot KI" verschwenden? Keiner?
    Mal ganz abgesehen davon: Im PRINZIP reden wir von einem Turing-Test und wenn ich Eliza außer acht lasse ;) sind bislang alle daran gescheitert.

    Tip: ELIZA in VB.Net nachprogrammieren ;) (gibt vermutlich schon x Versionen, aber bin zu faul zum Googlen ... schaut mal auf die Uhr!)

    EDIT: na gut ... codeproject.com/Articles/13136/Chatterbot-Eliza ;)
    du könntest die antworten der gesprächspartner als passende antworten ansehen und sie auf unbekannte fragen anwenden die unbekannten fragen stellt der bot selber nachdem er eine von einem chatter erhalten hat und nichts damit anfangen konnte...
    so hab ich s mal probiert... kommt ziemli9cher murks bei raus aber lustige gespräche...

    wenn du jetzt noch eine art ranking und random system mit einbaust könnte der bot "lernen"