Windows Media Player COM Steuerelement funktioniert nur auf Entwicklercomputer

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Annoxoli.

    Windows Media Player COM Steuerelement funktioniert nur auf Entwicklercomputer

    Hallo,

    ich habe ein WMP Steuerelement in eine Form gepackt, die immer dann eingeblendet wird, wenn ein Video wiedergegeben wird.(Natürlich könnte man auch den WMP extern öffnen, aber ich möchte, dass alles in Forms passiert, der Übersicht wegen und so...)

    Zunächst die wichtigen Zeilen aus dem Quellcode:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports WMPLib
    2. Public Class Videoform
    3. Private Sub AxWindowsMediaPlayer1_Enter(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles AxWindowsMediaPlayer1.Enter
    4. AxWindowsMediaPlayer1.URL = (IO.Path.Combine(Application.UserAppDataPath, "BeispielVideo.wmv"))
    5. End Sub
    6. End Class



    Wenn ich die .exe-datei am Entwicklercomputer ausführe, funktioniert alles bestens.

    Habe die .exe-Datei mal auf meinen alten XP-Computer (32 bit home edition) kopiert. Dort ließ es sich erst nicht ausführen, weil es .NET Frameword v4... haben wollte. Dann gings aber.
    (By the way: was passiert, wenn ich in den Kompilierungseinstellungen anstatt .NET 4 Version 2 oder so nehme? Welchen Einfluss hat es auf mein Produkt - außer dass es auch auf alten Geräten läuft, die nicht auf 4 upgegradet haben?)

    AUCH auf meinem anderen Computer (Windows 7 professional 32 bit) funktioniert die Video-wiedergabe nicht!

    --> Bis auf die Wiedergabe des Videos aber!
    Sobald ich das Video abspielen möchte in der Anwendung, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    [font='&quot']Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen[/font]
    [font='&quot']anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.[/font]

    [font='&quot']************** Ausnahmetext **************[/font]
    [font='&quot']System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "AxInterop.WMPLib, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.[/font]




    Zu meinem Computer und den Einstellungen:

    Windows 7 professional x64
    VS 2010 Ultimate(auch wenns oben schon steht)
    Ziel CPU ist bereits auf x86 eingestellt


    Was tu ich falsch?
    (Es scheint mir als würde das Problem nur auf 32-Bit Pcs auftauchen...)


    Vielen Dank schonmal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chefkoch“ ()

    Quick and dirty:
    Da du eine .dll Importierst, die nicht auf jedem Windows PC vorhanden ist, bzw nicht in der aktuellsten version
    stürzt dein programm immer ab.

    Aus diesem grund folgendes machen:
    1. Proejkt -> Projekt eigenschaften
    2. Gehe auf "Verweise"
    3. Dort müsste folgende einträge finden:
    Windows Media Player (2 Einträge)
    Markiere die erste DLL und vergewisser dich, ob eine Lokale Kopie davon angelegt wird,
    das selbe bei der anderen .dll

    Des weiteren bedenk, das die datei auch im entsprechenden pfad vorhanden sein muss.