Inhalt der Listbox in Double Konvertieren

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Inhalt der Listbox in Double Konvertieren

    Also volgendes problem ich habe eine Textbox und eine Listbox nun möchte ich wen ich z.B (55) in die Textbox eingebe und den Button Hinzufügen drücke das die Zahl in der Listbox in typ Double Konvertiert werden sol doch der zeigt mir immer an dass ich ein falsches Format habe. Ich habe auch schon in dem Eigenschafts Fenster geguckt und dort auch schon rumgefummelt aber es kommt immer das selbe raus.

    Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Public summe, zähler, durchschnit As Double
    3. Private Sub cmdclear_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdclear.Click
    4. 'Alle Felder werden gereinigt
    5. listboxauflistung.Text = ""
    6. txtboxdurchschnit.Text = ""
    7. txtboxeingabe.Text = ""
    8. zähler = 0
    9. summe = 0
    10. End Sub
    11. Private Sub cmdhinzufügen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdhinzufügen.Click
    12. listboxauflistung.Items.Add(txtboxeingabe.Text)
    13. Convert.ToDouble(txtboxeingabe.Text) '<---Hier soll es Formatiert werden
    14. txtboxeingabe.Text = ""
    15. zähler += 1
    16. End Sub
    Dann guck halt, ob die Eingabe ein Komma enthält und lasse sie durch einen Punkt ersetzen. Oder versuch das ganze mit TryParse. (bzw. am besten kombinieren)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Myrax schrieb:

    Ein Double sieht SO aus:

    0.0

    Nur, wenn du HIER lebst, aber nicht wenn du HIER lebst.

    Wenn man also einen String hat, der SO aussieht:
    1,500
    Dann ist das in D "Ein und einhalb", aber in den USA Eintausenfünfhundert. Umgehrt sind "9.999" Euro in D ne Menge Kohle, aber in den USA würde sich kaum das tauschen in die Landeswährung lohnen.
    okay hab was geändert und nun gehts danke nochmal an alle außer an den der das letzte kommentar geschrieben hat der ist merkwürdig ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ghostix“ ()

    Ghostix schrieb:

    ohne das er mir eine Fehlermeldung gibt.

    Entweder "richtig" eingeben, oder (besser!) die Eingabe auf richtigkeit prüfen ... !!

    VB.NET-Quellcode

    1. Do
    2. Dim dbl As Double
    3. Dim zahl As String = Console.ReadLine
    4. If Double.TryParse(zahl, Globalization.NumberStyles.Any, Globalization.CultureInfo.CreateSpecificCulture("de-de"), dbl) Then
    5. Console.WriteLine(dbl.ToString)
    6. End If
    7. Loop