Rechteverwaltung in Windowsprogramm erstellen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Romed.

    Rechteverwaltung in Windowsprogramm erstellen

    Hallo Forum

    Wieder mal habe ich einen Frage heute zu dem Thema Rechte und Benutzerverwaltung.

    Ich habe ein Programm mit einem Loginform.
    Dies liest den Benutzernamen und das Passwort aus der Datenbank und der Benutzertabelle aua. Wenn Benutzername und Passwort übereinstimmt dann lädt er das Hauptform.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Nun möchte ich dass wenn ein Benutzer keine Berechtigung für ein Formular hat es einfach nicht aufmachen kann bzw gewisse Buttons und Groupboxen nicht sieht, Textfelder ausgeblendet usw.

    Habt ihr da eine Idee wie ich das realisieren, kann oder habt ihr so etwas auch noch nie gemacht??
    Ein Denkanstoß würde mir schon reichen.
    :)

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romed“ ()

    Naja, das müsstest du schon manuell über die Visible- und Enabled-Eigenschaften der verbotenen Steuerelemente regeln.
    Das war doch das, was du mentest, oder?
    Hy Bjöni

    Das ist mir schon klar. Aber nur ein Beispiel:

    Ich hab ein Form für Kursanmeldungen bzw. Verwaltung. Der Normale Benutzer sollte dann Keinen neuen Kurs anlegen dürfen und der Admin aber schon. Der Benutzer der erweiterte Rechte hat darf nur kurse lesen z.b.

    Weist du nun was ich meine???

    Ich will das ganz über eine Form dann im Programm als Admin administrieren können.

    LG
    Wie wäre es denn die Eingabmöglichkeiten über das Form_load event entsprechend zu deaktivieren. Da machste Dir halt ne entsprechenden Merker/ Variable whoatever, die du mim Logn übergibst, damit das loadevent weiß was es anzeigen soll
    Na Du liest/ vergleichst doch deine Login Daten eh mit einer Datenbank. dann kannste doch da (falls du das nich eh schon hast) eine Spalte nutzen um den Nutzer einer Gruppe zuzuordnen.
    Diese Gruppe liest Du dann beim login auch ein und anhand dieser Gruppenbezeichnung kannst du dann DeineVerschiedenen Einagemasken schalten.

    Sprich im

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    2. Select Case Benutzergruppe
    3. Case "Gruppe1"
    4. Label1.Enabled = True
    5. 'blablubb
    6. Case "Gruppe2"
    7. TextBox1.Visible = False
    8. 'blubbblaa
    9. End Select
    10. End Sub
    So weit war ich schon. Ich will aber die Rechte einerseits an gruppen binden bzw andereseits an den Benutzer selber. DH ich kann dem eine Gruppe zuweisen aber gleichzeitig kann ich ihm die Rechte für ein Feld mehr gaben als die Gruppe vorsieht.